Born Bekannte Probleme

• Hallo Zusammen,

mir wurde ein 77kWh Born aus 2022 angeboten.

Ich habe seit mehreren Jahren einen ID3 und habe das ganze Trauerspiel um die Software dort live mitbekommen. Obwohl ich selbst gottseidank nicht sonderlich von Problemen betroffen war.

Ich gehe davon aus, dass das bei Cupra keinen Deut besser war.

Ein paar negative Erfahrungsberichte habe ich schon gehört. Dazu gehört beispielsweise ein vor Überhitzung abschaltendes Display.

Bevor ich mir den genannten Born kaufe wollte ich mich mal bei den Experten erkundigen, welche Probleme sonst so bekannt sind.

Welche Software Version sollte drauf sein? Gibt es Probleme bei OTA Updates? Sonstige Red Flags für den Gebrauchtkauf?

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!

Viele Grüße

wePsi

• Generell leiden alle Fahrzeuge zw. 2020 bis Mitte 2023 an der Ausstattung wegen der unterbrochenen Lieferkette. Travelassist war so was reduziertes, gabs eine Zeitlang nicht.

Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701 1751 1771

• Ich habe einen 2022er Born 77kWh und volle Hütte. Softwarestand ist aktuell 3.5.x, ich habe überhaupt keine Probleme (mehr). Das Knacken im Beats-System ist seit SW 3.x Geschichte. Ich gebe meinen voraussichtlich ende des Jahres mit gutem Gewissen in den Verkauf.

• Ein paar negative Erfahrungsberichte habe ich schon gehört. Dazu gehört beispielsweise ein vor Überhitzung abschaltendes Display.

Es gibt maximal 1x Bericht davon.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• weiss nicht obs hierhin gehört oder obs nen Sammel-Fred gibt:

Born bestellt 12/24 geliefert 04/25:

Radlager hinten links defekt

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)