18 Zoll Modell 2025

• Kann ich mir die 18er trotzdem eintragen lassen, wenn die nicht im CoC stehen?

ist nicht zugelassen, geht ja nicht nur um die Grösse der Bremsen,sondern auch um Traglast usw. Es ist auch nicht jede 18er Felge gleich, jeder Hersteller hat andere Werte.

Willst du den Aufwand, die Diskussionen und die Kosten wirklich auf dich nehmen? Kann ja alles je nach Prüfstelle mehr oder weniger aufwändig werden.

• ist nicht zugelassen, geht ja nicht nur um die Grösse der Bremsen,sondern auch um Traglast usw. Es ist auch nicht jede 18er Felge gleich, jeder Hersteller hat andere Werte.

Willst du den Aufwand, die Diskussionen und die Kosten wirklich auf dich nehmen? Kann ja alles je nach Prüfstelle mehr oder weniger aufwändig werden.

Und die Herstellergarantie ist auch dahin

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Inwiefern soll eine Felge die Herstellergarantie beeinflussen?

Ich fahr momentan einen Born mit 58kWh aus 2023 und suche jetzt auch was fürs Leasing "danach". Habe noch einen GJR-Satz in 18" und einen WR-Satz auf 18-Zollfelgen, die aber schon ziemlich runter sind.

Mir wurde jetzt auch eine Dynamic-Edition für 48 Monate relativ günstig angeboten, weswegen ich vor der selben Frage stehe. Würde dann am liebsten zur Prüfstelle fahren, weil ich am X3 auch schon mal andere Reifen mir eintragen haben lasse, was auch nicht extrem viel gekostet hat. ca. 150-200€

Oder ich mach es umgekehrt und lass mir die 235/45 R19 vom BMW X3 eintragen :D

Die 235/55 R19 vom Elroq würden finanziell noch mehr reinhauen. Kleiner gehts beim Skoda nicht. ;(

War da nicht was, dass die Bremsanlage bei den höheren Motorisierungen größer ist? Normal 330mm und verstärkt 340mm? :/ Wobei die 18"-Felge noch ausreichend Platz für 5mm mehr im Radius bieten sollte. Habe schon mal einen Astra mit Zubehörfelgen vorgeführt, bei dem nicht mal mehr ein Finger zwischen Bremssattel und Felge passt.

Werde morgen mal in die aktuellen Papiere der TZ-Felge von Dezent gucken, die bei mir noch rumliegen. :sleeping:

• ist nicht zugelassen, geht ja nicht nur um die Grösse der Bremsen,sondern auch um Traglast usw. Es ist auch nicht jede 18er Felge gleich, jeder Hersteller hat andere Werte.

Ja das ist mir klar. Aber mei Gedanke war eben, dass die beiden Autos grundsätzlich ja die selben sind. Zumindest in Bezug auf Gewicht Höchstgeschwindigkeit etc.

Kosten dürften sich auf ca 100 bis 150€ belaufen. Das dürfte immernoch günstiger sein, als die aktuellen 18er zu verkaufen und neue 19er zu kaufen, schätze ich mal.

• Vielleicht hilft es jemanden bei der Reifenauswahl für den Winter weiter.

Habe mir heute meine 18 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge vom ID 3 (die ich noch hatte) für meinen Born MJ 25 per Einzelabnahme bei der DEKRA eintragen lassen.

200 Euro bei der DEKRA und 12 Euro bei der Zulassungsstelle sind definitiv günstiger als ein neuer Satz Felgen mit Winterreifen..

Eingetragen habe ich

7,5x18 ET 50

215/55 R18 95 H