Born VZ Fahrmodi

• Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage zu den jeweiligen Fahrmodi.

Ich stelle mir das so vor, dass die jeweiligen Fahrmodi ja die Power darstellen, die zur Verfügung gestellt wird. Der VZ hat laut meinem wissen 326PS und 545NM. Ich vermute, dass er diese Kraft nur bei dem Modus CUPRA hat.

Nun Frage ich mich jedoch, welche Power hat das Fahrzeug bei

Range

Comfort

Sport

Gibt es irgendwo eine Übersicht?

• Ja, im Handbuch - bei Kickdown hast du immer die maximal mögliche Leistungsabgabe abhängig vom Batteriestand siehe blauer Strich rechts. Die „Anrampung“ ist im Individual Modus wenn du Motor auf Range stellst jedoch schwächer, ebenso im Range Modus selbst.

• Leider ist mein Born kein VZ. Aber als Anhaltspunkt habe ich es vorhin mal per Car Scanner bei meinem 77er e-Boost aufgezeichnet. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

pasted-from-clipboard.png

Batterietemperatur lag im Mittel bei ca. 17°C, Ladestand war um die 80% (Display). Zeiten 0-100 km/h sind jetzt nicht auf die Zehntelsekunde genau und mein Born steht auf Ganzjahresreifen.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Leider ist mein Born kein VZ. Aber als Anhaltspunkt habe ich es vorhin mal per Car Scanner bei meinem 77er e-Boost aufgezeichnet. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Batterietemperatur lag im Mittel bei ca. 17°C, Ladestand war um die 80% (Display). Zeiten 0-100 km/h sind jetzt nicht auf die Zehntelsekunde genau und mein Born steht auf Ganzjahresreifen.

Ausgezeichnet, genau so etwas habe ich gesucht. Welchen Carscanner nutzt du? Ich würde dann in Zukunft die Werte für den VZ hier reinspielen.

• Die App: https://www.carscanner.info/ (verfügbar für Android und iOS)

In Kombination mit diesem OBD Adapter: https://amzn.eu/d/dHYeiCL

Auf der Website gibt's aber auch weitere OBD-Adapter Empfehlungen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Die selbe Frage wurde zum ID.3 GTX performance im meinid.com gefragt, aber auch dort konnte noch keiner eine exakte Antwort geben.

Ich kann dir als Anhaltspunkt die Werte für den eBoost der APP_310 geben. Ich tippe, dass sie bei der APP_550 in einer ähnlichen Proportion zur Maximalleistung und Maximalmoment stehen, habe es aber noch nicht gemessen:

eBoost: 170KW und 310Nm

Sport/Normal: 150KW und 280Nm

eco: 105kW und 200Nm

Die hier angegebene Leistungen und Momente sind die meachanisch gestellten.

Zudem werden die Maximalleistung wird nicht aus dem Fahrpedalkennfeld begrenzt, sondern aus der "Drehmomentbegrenzung" oder der Kennlinine, die Fahrprofil abhängig das maximale Antriebsmoment limitiert.

Der Fahrerwunsch liegt bei WOT iDR deutlich über dieser Begrenzung um Regeler "aufzuspannen" und ein besseren Ansprechverhalten zu generieren.

Hinweise zum Fahrpedal-Kennfeld führen daher hin die irre..

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Heute stand mir ein Born VZ für eine Probefahrt zur Verfügung und mich hat natürlich interessiert, wie die Fahrmodi dort so ausgelegt sind.

Im Born VZ Thema werde ich später oder morgen noch ein paar andere Beobachtungen und Unterschiede zu meinem 2022er Born 77 e-Boost posten.

Ladestand 90%, Batterietemperatur etwas über 20°C, Kilometerstand ca. 2300km, Sommerreifen 215/45 R20, trockene Fahrbahn

Die mech. Leistung habe ich proportional zum maximalen Drehmoment errechnet. Jochen_145 kann da sicherlich in näherer Zukunft wieder genauere Daten aus offizieller Quelle beitragen.

Wie bei meinem Born der Hinweis, die 0-100 km/h Zeiten nicht so genau zu nehmen. Die Aktualisierungsrate der Car Scanner App ist nicht allzu hoch und für parallele Messungen fehlte mir die Zeit.

Generell ist die verfügbare Leistung auch in Range höher als bei meinem Born (70% zu 65%) und ist dann ziemlich vergleichbar mit der Leistung meines Borns in "Cupra".

Interessanterweise ist der VZ aber langsamer. Wahrscheinlich ist dies der längeren Getriebeübersetzung und der deutlich zögerlicheren Anrampung in Range geschuldet.

Das Gewicht kann es nicht sein. Auf einer LKW Waage wurde der VZ mit 2000 kg und mein 77er Born mit 1940 kg Leergewicht gemessen.