Born VZ Fahrmodi

  • Naja MP4, das Handbuch hab ich nicht. Wenn ich nach Gaspedal kennlinie born vz Google kommen mir Tuning Teile entgegen. Und naja mit allem Respekt schön erklärt find ich anders. Bin ich vielleicht vom tesla Forum anders gewöhnt.

    Bei allem Respekt, wir sind hier nicht Deine Erklärbären, auch wenn Du Dich das vom Tesla Forum gewohnt sein solltest..


    Deine ersten Beiträge hier im Forum lassen darauf schliessen, dass Du a) von den Usern scheinbar erwartest, Deine Fragen in der von Dir gewünschten Form und Qualität beantwortet zu erhalten und b) Dich mit dem Produkt "Born" vor dem Kauf nicht wirklich auseinandergesetzt hast.


    Wie auch immer:


    Wenn ich bei Google "Gaspedalkennlinie Erklärung' eingebe, wird der technische Hintergrund massentauglich erklärt. Einfach mal durchlesen statt meckern.

  • Wenn meine Fragen bei dir so ein Gefühl auswirken, benötigst du meine Fragen nicht zu beantworten.


    Dies ist ein Forum, wo ich der Meinung bin, dass Fragen gestellt werden dürfen. Es geht mir nicht darum, dass ich hier Erklärbären suche, sondern Feedback anfrage. Und anscheinend bin ich nicht der Einzige, der diese Frage stellt, wenn sie sogar schon in ID Forum nicht beantwortet werden konnte.


    Ansonsten Frage ich dich, wofür gibt es sonst dieses Forum? Wenn dir das Wort nicht klar ist, werde ich mal kurz DEIN ERKLÄRBAR!


    Gerne "erkläre" ich dir die Definition von FORUM:

    1. 1a. geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert "ein internationales Forum"
    2. 1b. Plattform, geeigneter Ort für etwas "eine Zeitschrift als Forum für bestimmte Fragen"




    Zudem gehe ich aktuell deine Beiträge durch, und was sehe ich da,MP4 sucht Erklärbären :D, oder wieso fragst du als SW Entwickler, wo man die neuste Navi Version einsehen kann :) Das hätte man doch googeln können,...


    Ich zu meinem Teil, bin der Meinung, dass ich für meine Kaufentscheidung die wesentlichen Punkte vorher erkundigt habe und das Fahrzeug bestellt habe. Heißt jedoch nicht, dass ich mein zukünftiges Fahrzeug schon 100% kenne und es gerne noch kennen lernen möchte, bevor es da ist.


    Also behalte deine Kommentare bitte in Zukunft, was meine Themen angehen, für dich!

  • Sehr interessante Messwerte, ich bin gespannt, wann ich den Born VZ am CAN-Interface haben werde

    Generell ist die verfügbare Leistung auch in Range höher als bei meinem Born (70% zu 65%) und ist dann ziemlich vergleichbar mit der Leistung meines Borns in "Cupra".

    Interessanterweise ist der VZ aber langsamer. Wahrscheinlich ist dies der längeren Getriebeübersetzung und der deutlich zögerlicheren Anrampung in Range geschuldet.

    Im Range-Modus kann dies nur am Anrampen des gestellten Moments liegen, denn grundlegend ist die Zugkraft im Bereich des maximalen Moments etwa 1100Nm höher, als beim eBoost, warum du aus dem Stand etwa 0,6 Sekunden schneller auf 100km/h sein könntest, zumindest auf die freigegeben Leistung bezogen.


    Viel interessanter finde ich die Zugkräfte im Comfort und Performance-Modus:

    hier liegen die Zugkäfte von eBoost und VZ bis etwa 50km/h auf gleichem Niveau, warum der VZ bis 50km/h gleichschnell beschleunigt, wie der 77kWh eBoost und erst darüber seine Mehrleistung ausspielen kann.


    Technisch passt die o.g. Beschleunigung zur theoretisch möglichen, denn selbst ohne TippIn-Filterung würde der VZ im Comfort und Performance 6,2 Sekunden auf 100km/h und hängt bis dahin den 77kWh eBoost nur um 0,8Sekunden ab.


    Noch interessanter ist hier der Vergleich zum 58kWh eBoost:

    dieser ist auf Grund seines geringeren Gewichtes im Performance und Comfort Modus bis 50km/h sogar schneller und verliert bis 100km/h nur 0,4 Sekunden gegenüber den VZ.



    Offensichtlich hält man die Beschleunigungswerte im Comfort und Performance-Modus für "ausreichend", sodass sowohl der eBoost, als auch der VZ auf vergleichbaren Niveau gehalten werden.


    Erst im Cupra Modus unterscheiden sich dann beide Motoren-Varianten wieder deutlich.


    Auch zeigt es, dass Drehmoment - Angaben des Motor eigentlich wenig Aussagekraft besitzen, wenn man die Achsübersetzung nicht kennt.

    Denn niemand käme beim Prospektwälzen auf die Idee, dass der VZ in seinen Standart-Modi nicht viel schneller unterwegs ist, als sein "kleiner Bruder"..


    Wobei man ehrlicher Weise auch sagen muss, dass sich diese Egalität oberhalb von 100km/h in allen Modi dann deutlich zu Ungunsten des eBoosts verschiebt.


    Auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten hängt der VZ seinen kleinen Bruder dann doch sehr deutlich ab

    Auf der Landstrasse hält der 58/60kWh eBoost aber erstaunlich lange mit...




    Mal schauen, ob ich dies Beschleunigungen und Zugkräfte von VZ, eBoost-58/60kWh und eBoost-77kWh mal grafisch gegenüberstelle..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Viel interessanter finde ich die Zugkräfte im Comfort und Performance-Modus:

    hier liegen die Zugkäfte von eBoost und VZ bis etwa 50km/h auf gleichem Niveau, warum der VZ bis 50km/h gleichschnell beschleunigt, wie der 77kWh eBoost und erst darüber seine Mehrleistung ausspielen kann.

    Zwischen den Messfahrten des VZs und meines e-Boosts lagen ja nur knapp drei Tage. Das ist mir dann auch direkt aufgefallen, dass er aus dem Stand gar nicht soo viel stärker beschleunigt.

    Beide haben es geschafft, nach den ca. 10 Messungen bei mir ein gewisses Unwohlsein hervorzurufen ^^


    Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied schon deutlich.

    Leider war die Autobahnanteil während der Probefahrt recht kurz. Da spielt der VZ seinen Vorteil in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit natürlich aus.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)