Zigarettenanzünder und Dashcams

• Hallo zusammen,

würde gerne 2 Dashcams (vorne und hinten) selber einbauen am den Zigarettenanzünder im Kofferaum anstecken.

Im Handbuch steht: Nur max. 10 min. dauerhaft belasten, sonst könnte es die Sicherung raushauen.

Möchte nicht an Sicherungskasten anschließen - ich weiss, dann gibt es keine Parkraumüberwachung - Beim Abstellen des Fahrzeugs würde ich sowieso die Stecker der Kamera ziehen.

Ist die Dauerbelastung (fahre auch öfters 3 Std. am Stück) sehr riskant? Und prinzipiell bei Anschluss über 12V Batterie: Entladung unter 12V schnell erreicht wenn nur bei Fahrt Lastabnahme durch Kamera?

Danke für eure Hilfe ("Stromkenntnisse sind Schulniveau von vor 30 Jahren und als Ausrede: Frau 😎)

• Dauer Belastung der Steckdose bedeutet 120W oder Mehr die Dashcam braucht vermutlich weit unter 10W das ausstecken ist auch egal, da die Steckdose meines Wissens nach aus geht sobald die Zündung aus ist.

ich habe die Fitcam x vorn und hinten, die ist vorne am Regen Sensor zwischengeschaltet und läuft bei mir 24/7 weil die Stromversorgung nicht aus geht für den Sensor, wenn das Auto Parkt.

Man kann auch aktivieren das die 12v Batterie von der HV Batterie im stand bei bedarf nachgeladen wird, somit kann die Dashcam Problemlos dauerhaft betrieben werden.

Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/Privacy/19" GJ

• Dauer Belastung der Steckdose bedeutet 120W oder Mehr die Dashcam braucht vermutlich weit unter 10W das ausstecken ist auch egal, da die Steckdose meines Wissens nach aus geht sobald die Zündung aus ist.

ich habe die Fitcam x vorn und hinten, die ist vorne am Regen Sensor zwischengeschaltet und läuft bei mir 24/7 weil die Stromversorgung nicht aus geht für den Sensor, wenn das Auto Parkt.

Man kann auch aktivieren das die 12v Batterie von der HV Batterie im stand bei bedarf nachgeladen wird, somit kann die Dashcam Problemlos dauerhaft betrieben werden.

Interessant.
    Was hast du gemacht dass der Sensor dauerhaft an ist?
    Meine schaltet sich kurz nach dem Abstellen aus.

• Hab mir jetzt einen Adapter gekauft der über die 12V am Lichtsensor betrieben wird.

Die Methode hinten aus dem Kofferraum mit dem Zigaretten Anzünder war mir auf Dauer zu unangenehm da auch das Kabel der Dashcam etwas zu kurz war.

Werde das Teil heute mal einbauen und schauen ob es gut funktioniert.

Man kann auch aktivieren das die 12v Batterie von der HV Batterie im stand bei bedarf nachgeladen wird, somit kann die Dashcam Problemlos dauerhaft betrieben werden

Dauer Belastung der Steckdose bedeutet 120W oder Mehr die Dashcam braucht vermutlich weit unter 10W das ausstecken ist auch egal, da die Steckdose meines Wissens nach aus geht sobald die Zündung aus ist.

Habe ebenfalls eine Fitcam X am Regensensor, aber diese schaltet ab wenn Auto verschlossen abgestellt wird. Dazu wird nicht automatisch die 12 Volt Batterie von der HV Batterie gespeist? Falls nein wie aktiviert man das?

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• In dem Thread steht beschrieben wo du die Einstellung zum Laden der 12V Batterie findest:
    HV-Batterieschutz in der App - Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Aurora Blue Metallic + 19" Sommerreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket + AR HUD + DCC + Sennheiser

• In dem Thread steht beschrieben wo du die Einstellung zum Laden der 12V Batterie findest:
    HV-Batterieschutz in der App - Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto

Nee in dem Thread steht nix wie man die 12 Volt Batterie nach lädst. Wenn Du es doch weißt warum antwortest Du mir nicht darauf? Da steht nur bei Bedarf kann man das aktivieren, dass die 12 Volt Batterie von der HV Batterie nach gespeist wird. Meine Meinung dazu ist aber, dass es so wie so automatisch passiert.

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Nee in dem Thread steht nix wie man die 12 Volt Batterie nach lädst. Wenn Du es doch weißt warum antwortest Du mir nicht darauf? Da steht nur bei Bedarf kann man das aktivieren, dass die 12 Volt Batterie von der HV Batterie nach gespeist wird. Meine Meinung dazu ist aber, dass es so wie so automatisch passiert.

Wird in der App aktiviert. Startseite ganz unten FAHRZEUGBERECHTIGUNGEN

Screenshot_20250627_104512_My CUPRA.png

• Danke habe es mal aktiviert. 👍

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,