HV-Batterieschutz in der App

  • Hi

    Ich versteh das so als würde die HV Batterie die Stromversorgung der 12 V Batterie übernehmen.

    Somit hätte man aber mehr Verbraucher und die Reichweite sinkt. Vorteil wäre das die Notfunktionen die von der 12v Batterie versorgt werden länger zur Verfügung stehen.

    cu sorren

    Cupra born 58 kw

    vapor grey, below zero, privacy glass, pilot pack m+

    bestellt 20.03.2022

    ausgeliefert 29.08.2022

  • Wenn die HV-Batterie die 12 V Verbraucher übernimmt geht das nur indem sie die 12 V Batterie ständig nachlädt.

    Dann könnte man eigentlich wie beim Enyaq mit Family-Paket eine 230 V-Steckdose nachrüsten. Was meint ihr dazu?

  • Habe die Funktion bislang noch deaktiviert.

    Wie ist euer Fazit - Funktion sinnvoll oder nicht sinnvoll? :/

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Hi

    Ich finde die Funktion nicht sinnvoll.

    Ich denke man wird im Alltag nicht in die Situation kommen in der die 12 V Batterie nicht für diese Notfälle ausreicht bzw in diesem Moment ausfällt weil man sie nicht jahrelang durch die HV Batterie ersetzt/lädt.

    Bei normaler Handhaben des Autos und regelmäßiger Wartung denke ich wird man das nicht brauchen.


    Die 12 V Batterie wird ja eigentlich während eines Ladevorgangs des Autos auch mitgeladen.

    Dann wäre es ja eigentlich nur sinnvoll wenn das Auto mit leerem Akku mehrere Stunden online sein müsste, was denke ich nicht vorkommt.


    cu sorren

    Cupra born 58 kw

    vapor grey, below zero, privacy glass, pilot pack m+

    bestellt 20.03.2022

    ausgeliefert 29.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von sorren ()

  • wird denn die 12V Batterie nicht (in Intervallen, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert sinkt) beim Parken nachgeladen :/ :/ ich kenn das

    zumindest vom Kona und auch vom Twingo so - beim Kona leuchtet da vorne im Logo eine gelbe LED wenn die Batterie nachgeladen wird wenn er abgestellt ist.

  • Wo finde ich die Einstellung in der App?

    Fahrzeug > Fahrzeugberechtigungen > HV-Batterieschutz