WartungPlus bei Leasing. Kann man früher zum Service?

• Wenn VW halt einfach beim Wartungsvertrag für Elektro die Kilometer rausnehmen würde wäre alles fine oder gibt es beim Born noch Kilometerabhängige Wartungen die in den Standard Vertrag fallen und nicht in Bremse bzw. Verschleiß die dann eh nicht relevant sind oder halt einfach pauschal auf maximal 30.000 pro Jahr also nach zwei Jahren dann maximal 60.000 sonst keine Übernahme, einfach nur schade über einen Mist sich Sorgen machen zu müssen, bei einigen Angeboten gerade meinem lokalen muss das Wartungspaket meist zwingend mitgenommen werden, daher hab ich zu dem Thema genau wie Autohaus Seitz auch schon etwas nachgefragt.

Aber wäre ja gut wenn man es bei Elektro einfach freigeben lassen kann, da ist ja dann nix wie Ölwechsel nach 30.000km oder 2 Jahre fällig oder so.

• Die Frage ist ja ob man sich auf die Aussage jetzt verlassen will, wenn niemand was schriftliches bekommt. Da muss am Ende nur was komisches laufen oder der falsche Berater und schon hat man keine zuverlässige Handhabe mehr. Ich persönlich würde es dafür nicht drauf anlegen.

• Da bin ich grundsätzlich bei Dir.

Ich habe die kompletten Kontaktinfos von dem VWFS Mitarbeiter, Uhrzeit und Datum des Telefonats aufgeschrieben.

Ich würde es darauf anlegen, bespreche das noch mit meinen Cupra Serviceberater, mal sehen was er dazu sagt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• BlueBorn25 :

Ich gehe da auch mit frankel95 konform.

Meine berufliche Erfahrung in solchen Fällen mit großen Unternehmen zeigte leider sehr oft wenn es hart auf hart kommt folgendes:

- "Der Herr xy ist nicht mehr bei uns und wir wissen ja jetzt nicht, was er damals tatsächlich zu Ihnen gesagt hat."

- "Das kann nicht sein, das haben Sie wohl falsch verstanden, denn sonst wäre das ja in den Bedingungen enthalten."

Problematisch war das insbesondere dann, wenn Auskunft und konkrete Sache nicht zeitnah beieinander lagen.

Aus diesem Grund mache ich schon länger wichtige Anfragen nur noch schriftlich, dann erhalte ich auch eine schriftliche Antwort.

Knifflig ist es dann, wenn auf die schriftliche Anfrage hin ein Anruf kommt und "man das schnell unbürokratisch klären möchte".

Soll man dem Gesprächspartner dann sagen, dass man seiner Aussage nicht traut??

Meist schiebe ich in den Fällen eine Email nach, in der ich das Gesagte zusammenfasse.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024