Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • GuenterMH

    Am frühen Abend wurde die Seite mit den Tarifen aktualisiert .....


    CUPRA Easy Charging – Laden daheim & unterwegs | CUPRA (cupraofficial.de)

    Na so ein Zufall aber auch... X/

    Ich hatte mich gewundert dass in der App sowohl der Pure- als auch der Powertarif 2 x aufgeführt waren, dort fehlen die Fussnoten ("Exklusiv für den Born")

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Der Free-Tarif ist aber neu. Aber teurer als EnBW. Lohnt sich daher höchstens als Backup für lau im Monatspreis.

    Annahme: im Monat 160 kWh AC und 40 kWh DC kostenpflichtiges öffentliches Laden (ohne IONITY !).

    Empfehlung: PURE, ist preiswerter als POWER.

    Nur regelmäßige IONITY-Nutzer werden mit POWER sparen.


    Ich betrachte immer die 220 m von meiner Wohnung entfernte AC-Säule.

    Stand heute: Freshmile ca. 0,24 € pro kWh, ADAC e-Charge 0,42 € pro kWh und - falls es im Markt Bestand hat - Bonnet mit ca 0,30 - 0,36 € pro KWh. Allego - Betreiber nahezu aller AC-Säulen an den Berliner Straßen - akzeptiert Bonnet.

    Warten wir die Preisentwicklung in den nächsten Wochen und Monaten ab. EnBW (ADAC e-Charge) dürfte auch teurer werden, so meine Vermutung.

  • Nach den neuesten Preismodellen wirds für mich jetzt auch der Pure Tarif. AC/DC kostet jetzt bei Pure und Power fast das Gleiche. Der Unterschied bei der Grundgebühr ist dafür ganz schön happig, das richtet sich an die, die wirklich Ionity brauchen (oder wollen).

    Da man innerhalb von Deutschland inzwischen auch gut ohne Ionity zurechtkommt, ist der Tarif finde ich noch ganz okay. Für meine Urlaubsfahrten im Ausland gibt es dann halt ein paar kWh zum "Premiumpreis".

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Bornle

    An einer Vattenfall AC-Säule werde ich als Vattenfall Stromkunde 0,45 € pro kWh, mit ADAC e-Charge 0,42 € pro kWh zahlen ....

  • Bornle

    An einer Vattenfall AC-Säule werde ich als Vattenfall Stromkunde 0,45 € pro kWh, mit ADAC e-Charge 0,42 € pro kWh zahlen

    Das ist ja fies. Aber eben echt anbieterabhängig. Ich bin bei YelloStrom, die kooperieren mit EnBW.

    Das macht dann bei AC 0,38€ bei EnBW, 0,42€ bei anderen (+ jew. 10 Cent für DC). Finde ich ist ein echt fairen Preis ohne Grundgebühr!

  • Ich bin bei YelloStrom, die kooperieren mit EnBW.

    Das macht dann bei AC 0,38€ bei EnBW, 0,42€ bei anderen (+ jew. 10 Cent für DC).

    Nun die kooperieren nicht, Yello ist eine EnBW Tochter. Der Tarif ist daher genau der selbe wie wenn man EnBW Energiekunde ist oder ADAC Mitglied.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Habe aktuell nur die EMC Clubkarte (aber schon alle 7 Verfügbaren Unterkarten aufgeladen). Getestet habe ich jetzt nur 30 Minuten bei der Wien Energie beim Shoppen in der SCS und 5 Minuten Schnellladen bei Ella auf der Autobahn). Beides hat super funktioniert. Damit sollte man in Österreich überall verhältnismäßig günstig anstöpseln können. Werde wahrscheinlich auch beim nächsten eMobility Treffen in Loipersdorf am 25. April vorbeischauen. Dort wird auch ein bisschen über das ID 3.0 Update seitens VW präsentiert.

    //Edit: Was mir leider aufgefallen ist, man muss bei der Wahl der AC Säule teuflisch aufpassen. Viele Ladesäulen sind auf 22kW AC Laden ausgelegt, die Betreiber verrechnen allerdings auch großteils bei 11kW Ladestrom den 22kW Ladetarif. Das macht hier in Österreich zB die Säulen von Smatrics komplett überteuert.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Ist das nicht egal? Der Born kann ja ohnehin nur mit 11 kW laden. Und hier in Österreich wird ja leider noch meistens nach Zeit verrechnet. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wo Du aber recht hast: wenn ich DC bei Smatrics 10%-80% kostet es ca. 12 €, wenn ich AC 10%-80% laden würde kostet es ca. 44 €. 😳 Macht aber ohnehin keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von KonCAD () aus folgendem Grund: Ergänzung