Bestellstop wegen Facelift?

• Ich habe gerade unverbindlich bei einem Händler bezüglich eines Born-Angebots per Mail angefragt, der mir nur mitteilte, dass der Born seit heute nicht mehr bestellbar sei, weil ein Facelift anstünde. Ich habe versucht dazu im Netz zu recherchieren, finde aber keinerlei Hinweise darauf, auch auf der Cupra-Homepage ist er noch konfigurierbar.

Haben die nur keinen Bock auf Bestellungen oder hab ich was übersehen?

• Hast Du einfach mal bei einem anderen Händler angefragt? Das Facelift steht laut Gerüchten erst für Mitte 2026 an. Das wäre etwas früh für den Bestellstopp.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Diese Info habe ich jetzt noch einmal auf Nachfrage erhalten:

Der Modellwechsel wurde nun überraschend und relativ kurzfristig kommuniziert.

Die Modelle werden in der UPE minimal teurer 100-400€ und die Pakete der Sonderausstattung verändern sich minimal.

(z.B. Navi einzeln statt nur im großen Paket)

Bestellungen können nur noch bis zum 21.05.2025 entgegengenommen werden.

• Der Modellwechsel wurde nun überraschend und relativ kurzfristig kommuniziert.

Die Modelle werden in der UPE minimal teurer 100-400€ und die Pakete der Sonderausstattung verändern sich minimal.

(z.B. Navi einzeln statt nur im großen Paket)

Bestellungen können nur noch bis zum 21.05.2025 entgegengenommen werden.

Der Konfigurator für den Cupra Born arbeitet derzeit noch wie gehabt .. :thumbup:

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Ich wette, damit ist der Modelljahreswechsel gemeint, nicht das Facelift.... Ein altes Modell ist meist auch immer noch bestellbar, wenn das Facelift bereits offiziell in der Presse gezeigt wurde (zwischen Präsentation und Bestellstart vergeht eine gewisse Zeit...) Das ist aber beim Born nicht der Fall. Daher gehe ich ganz schwer davon aus, es ist der ModellJAHRESwechsel von MJ25 auf 26 gemeint.

• Vermutlich meinen sie einfach den Modelljahreswechsel und kein Facelift.

Womöglich noch verbunden mit einer Preiserhöhung und Anpassung der Ausstattungspakete .. :thumbup:

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Das ist der Modelljahreswechsel und leider kein Facelift.

Habe von meinem Verkäufer die Info erhalten, die Cupra verteilt hat:

- Bestellöffnung zum 27.05

- MJ 2026 gibt es eine Einstiegsvariante mit 150kW / 60kWh

zusätzlich folgende Änderungen:

• Standardisierung von Car2X und ACC
    • Batteriekapazität der 170 kW / 77 kWh Variante ändert sich zu 79 kWh
    • Navigationssystem wird zur Einzeloption und aus den Pilot Packs herausgelöst
    • Kessy advanced ab Modelljahr 2026 inkl. Safe Sicherung (nur für Neubestellungen)

Preisanpassung für Varianten und Sonderausstattungen gibt es (natürlich) auch