Born - gepflege Batterie vs SoH

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor mit einen Cupra Born zu kaufen. Habe mittlerweile nen echten Marathon mit Fahrzeug-Besichtigungen hinter mir. Jetzt muss ich mich aber zwischen zwei Borns entscheiden. Ich habe Batterieberichte zu beiden Fahrzeugen.


    Der erste steht super da und ist sehr gepflegt. Der zweite steht nicht ganz so gut da hat aber etwas mehr Ausstattung (HUD, Panoramadach)

    Was ich nicht verstehe ist der Unterschied in dem SoH. Der akku des gepflegen Born wurde wirklich gut behandlet. Keine Standzeit bei 100% und nur geringe DC-Ladeanteile. Aber leider nur ein SOH von 88%.

    Bei dem zweiten wurde überhaupt nicht auf das Ladeverhalten geachtet und dennoch ist der SoH bei 92%.


    Mittlerweile hab ich viel zu dem SoH gelesen und weiß, dass die Zahl nur eine Schätzung ist. Der Bericht weißt ja auch eine Unsicherheit von 10% aus. Ein vollständiges Aviloo Zerftifkat erhalte ich leider nicht.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der BMS etwas durcheinander kommt, wenn er nie die komplette Kapazität der Zellen "sieht", habe aber auch noch niemand gefunden, der durch eine Kalibrierung des BMS den internen SoH wieder angehoben hat.


    Was meint Ihr? Ich drehe mich seit Tagen im Kreis und kann schwer eine Entscheidung treffen.

    Screenshot from 2025-05-22 09-27-58.png


    Screenshot from 2025-05-23 09-33-02.png

  • Auf diese Berichte kann man kaum was geben. Er sagt im Prinzip für beide Autos: soweit alles ok.

    Vergleichen kannst du die damit nicht. Zumindest nicht mit dem SOH Wert. Aber die anderen Werte wie z.B. Anteil DC laden etc. mit denen kann man etwas anfangen.

    Wenn die HUD und Panoramadach nicht wichtig sind, würde ich das gepflegte Exemplar nehmen. Dessen Batterie ist vermutlich gesünder, obwohl der SOH etwas anderes sagt. Über 30% DC Ladung vs 0.4... das muss etwas bewirken.

    Du weisst auch nicht bei welchen Temperaturen die Daten jeweils ausgelesen wurden. Das kann schon einige % ausmachen.


    Ich hab bei meinem Born übrigens knapp 5% SOH zurückgeholt, durch 1x leer fahren (über mehrere Tage) und danach voll laden (in einem Durchgang per AC) und 5 Stunden angesteckt stehen lassen. Gut möglich, dass das eine Kombination aus Erwärmung der Batterie und BMS Kalibrierung war.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • marteng Lege nicht allzu viel Wert auf das Pano- Dach. Im Sommer wird das Auto ganz klar heißer innen. Mein Vorgänger hatte dieses , beim Neuen fehlt es , deutlich angenehmer.

  • Dank euch für die schnellen Antworten. Habe mich für den gepflegen Born entschieden. Das war auch mein erstes Bauchgefühl. Ich werde mal schauen ob ich den SoH Wert auch wieder rekalibrieren kann.

  • Dank euch für die schnellen Antworten. Habe mich für den gepflegen Born entschieden. Das war auch mein erstes Bauchgefühl. Ich werde mal schauen ob ich den SoH Wert auch wieder rekalibrieren kann.

    Du kannst ja dann mal selbst den Aviloo- Test machen . 88% kann eigentlich nicht sein . Mein Nachbar hat einen ID3 von 2021 mit mittlerweile über 70.000 km auf der Uhr .

    Sein SoH ist bei 93 % . Und er lädt immer auf 100 % voll . Allerdings zu 95 % nur AC. Nur auf Strecke mal etwas nachladen am DC Lader.

  • Das war auch mein erstes Bauchgefühl. Ich werde mal schauen ob ich den SoH Wert auch wieder rekalibrieren kann.

    :thumbup:
    Für alle anderen, die mal vor dem selben Problem stehen werden wäre das sicher eine super Info, wenn du darüber berichtest.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Erstes Update: Habe den Born bei der Abholung auf 100% geladen und fahre ihn gerade leer.

    Habe heute mal selbst den SoH per ODB2 (CarScanner) ausgelesen. Dort ist die Maximalkapazität angeblich 53800kW. Das würde knapp 93% SoH entsprechen, also schon wesentlich besser als die 88% auf dem initialen Bericht.

    Werde mir in den kommenden Wochen noch den Aviloo Test besorgen und auch von 100% auf 10% runter fahren.

  • Wenn Du das machst, dann notiere Dir auch die Fahrdaten (Strecke, Verbrauch Energie, Verbrauch SoC, Energie-Wert Laden/Entladen vor und nach der Fahrt ) und vergleiche das mit dem Aviloo-Test.

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Maximalkapazität angeblich 53800kW. Das würde knapp 93% SoH entsprechen, also schon wesentlich besser als die 88% auf dem initialen Bericht.

    Da sieht man wie wenig Aussagekraft diese Berichte haben. Insbesondere der SOH. Die Werte für DC vs. AC Laden und wie lange bei 100% rumgestanden sagen viel mehr aus. Weshalb ich denke, dass du die richtige Wahl getroffen hast.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0