Hinterachse Sturz Falsch

• Ich habe/hatte auch dieses Problem. 12

1. Ja (3) 25%
    2. Nein (9) 75%

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Born mit Conti GJ-Reifen. Nun habe ich festgestellt, dass die Hinterreifen auf der Innenseite komplett abgefahren sind – auf den ersten 4 cm ist kein Profil mehr vorhanden, während auf der Außenseite noch 6,5 mm übrig sind. -> Siehe Fotos

Das betrifft beide Seiten – rechts und links. Jetzt habe ich das Problem, dass keine Werkstatt den Schaden als Garantiefall anerkennen will. Stattdessen wird mir nur eine kostenpflichtige Achsvermessung für 300 € angeboten.

Ohne diese Achsvermessung bekomme ich auch keine Garantieleistungen von Cupra.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Werkstatt meinte, dass man hinten nichts einstellen kann, sondern nur durch den Tausch der Querlenker möglich ist.

• Korrekt, Spur und Sturz kann man nur an der Vorderachse einstellen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Was? Vorne kann man den Sturz einstellen? Das geht doch ab Golf IV nicht mehr.

Zur HA:

Die Mehrlenker-HA ab Golf 5 (ich weiß, dass der MEB eine andere Mehrlenker-HA hat) lässt die Sturz- und Spureinstellung zu mittels Exzenterschrauben am Drehpunkt Lenker (unterer Querlenker für Spur und einer der oberen für Sturz).

mindelheini

So ein Verschleißbild kann aber auch durch eine krasse Nachspur kommen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Fakten: Was kann eingestellt werden.

Vorderachse: Spur

Hinterachse: Spur und Sturz

Beides mehrfach Vermessen und eingestellt bei meinem Fzg.

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

• Und, Achse vermessen lassen?

Um das Thema weiter zu führen, Achsvermessung wurde durchgeführt, de Werkstatt konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Am druck kann es auch nicht liegen, das Problem tritt bei GJ und Winterreifen auf. Die reifen wurden erneuert und seither 3t km gefahren und zwar sehr behutsam. different im Profil ist inzwischen 2mm!.

Keine Ahnung was Cupra da jetzt mache will. Die Prüfen das nun intern[Blockierte Grafik: https://statics.teams.cdn.office.net/evergreen-assets/personal-expressions/v2/assets/emoticons/shrug/default/20_f.png?v=v19]

Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/Privacy/19" GJ