Armaturenbrett eingebrannt?

• Guten Morgen Bornis,

Ich habe in den letzten Wochen gesehen das sich auf meinem Armaturenbrett wie eingebrannt bzw. Weggeschmolzen ist. Ich setze hier 2 Bilder ran. Das eine habe ich am Mittwoch den 18.06 gemacht das andere am Montag den 23.06 da hat die Sonne gut geschienen. Aber als halbSpanier sollte er die Sonne kennen 😅

Kennt jemand das Problem

• Im Skoda Forum hatte jemand mal eine Verformung der Plastikabdeckung an der D-Säule. Hier lag der Grund an einem Edelstahlkasten welcher für die Abluft des Kamins diente. Das Licht wurde durch die Reflexion so gebündelt das es für das Plastik zu warm wurde.

Ich befürchte das ist bei Dir auch passiert da hier ein typischer Sonnenverlauf zu sehen ist.

Du scheinst jetzt mind 3x an der gleichen Position geparkt zu haben, wo dies passiert ist. Einfahrt? Lichtspiel auf der Fensterbank? Angestrahltes Metall?

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Lag da was auf dem Armaturenbrett drauf ?

Nee ich habe nichts drauf liegen. Geht ja auch nicht das fällt ja runter rund da oben liegt nichts 😅

Bestellt Cupra Born VZ am 11.07.2024 -> 26.09.24 E-Mail für Abholtermin erhalten -> Abholung 18.10.24 😍

Dark Forrest metallic

Tech M, Pilot L, Protect Pack

Wärmepumpe, Charge 230 V, Connect Plus 5 Jahre

• Im Skoda Forum hatte jemand mal eine Verformung der Plastikabdeckung an der D-Säule. Hier lag der Grund an einem Edelstahlkasten welcher für die Abluft des Kamins diente. Das Licht wurde durch die Reflexion so gebündelt das es für das Plastik zu warm wurde.

Ich befürchte das ist bei Dir auch passiert da hier ein typischer Sonnenverlauf zu sehen ist.

Du scheinst jetzt mind 3x an der gleichen Position geparkt zu haben, wo dies passiert ist. Einfahrt? Lichtspiel auf der Fensterbank? Angestrahltes Metall?

Naja ich habe meinen Parkplatz da steht der jeden Tag. Aber das Fenster ist ungefähr ein ladekabel Länge entfernt 😅 und das Auto steht seitlich. Es wird wohl die direkte Sonneneinstrahlung sein? Ich rufe dann im Autohaus an und sende die Bilder per Mail und die denke an Cupra. Sollte ja Garantiefall werden

Bestellt Cupra Born VZ am 11.07.2024 -> 26.09.24 E-Mail für Abholtermin erhalten -> Abholung 18.10.24 😍

Dark Forrest metallic

• Naja ich habe meinen Parkplatz da steht der jeden Tag.

Genau da solltest Du auf Ursachenforschung gehen. Das mit dem Fensterbrett war nur ein Beispiel.

Es wird wohl die direkte Sonneneinstrahlung sein?

Ähm nein. Es wird ein Lichtbündel sein, denn sonst wäre ein ganzer Fleck „verschmort“ und nicht 3 identische Striche welche sich auch noch gleich biegen.

Selbst wenn Cupra auf Ihre Kosten ein neues Armaturenbrett einbaut, wirst Du die nächsten heißen Tage wieder das gleiche Schadensbild haben sofern Du der Ursache nicht auf den Grund gehst.

Halte uns mal mit der Garantieabwicklung auf dem Laufenden.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Ich werde das Auto mal anders herum stellen.

Aber es sollte trotzdem so nicht passieren. 😅 alle Autos die ich bisher hatte hatten sowas nicht und standen alle gleich 😅 wüsste absolut nicht wo das herkommen soll. Klar die Sonne knallt auf das Auto aber da ist eigentlich weit und breit nichts. Außer vom Nachbar das Auto aber das steht auch gute 3 Meter entfernt. 😅

Dark Forrest metallic

• Mir ist mal die Innenseite einer Ablage in der Türverkleidung auf ganz ähnliche Weise weggebrannt (beim Tesla). Da wars eine Wasserflasche die ich darin liegen lies. Die Flasche hat sauber einen Lichtfokus erzeugt. Viel mir auf, als es im Auto so nach verschmortem Plastik stank. Wer weiss ob bei sowas nicht sogar ein Brand entstehen kann.

Bei einem Kollegen wars auch auf dem Armaturenbrett. Dort war es so ein Duft/Deko-Dingens aus Glas das am Innenspiegel hing.

Ich würde auch auf einen Sonnenverlauf tippen. In diesem Fall vermutlich von Aussen projiziert. Garten/Strassenleuchte in Kugel- oder Zylinderform?

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20"

• Nochwas: ich seh auf dem Bild so ein Stofftier. Steht das immer dort?

Tatsächlich ja. Ich hatte auch schon den Gedanken ob es das sein soll. Aber sich da sage ich wieder das darf trotzdem nicht passieren. Das hängt schon seit 2019 an jedem Auto dran. 😅

Dark Forrest metallic