Bedieneinheit Fahrertür versagt sporadisch

  • Hi zusammen,


    hat oder hatte schon mal einer das Problem, das die Bedienblende in der Tür einfach nicht mehr reagiert und wenn ja, wie wurde das behoben?


    Das Bedienelement in der Fahrertür fällt einfach nach einiger Zeit des Fahrens aus, obwohl die Beleuchtung der Tasten selber noch an ist. Es ist einfach so, als würde es sich "aufhängen" und reagiert auf keine Eingaben mehr. Das bedeutet:


    - Spiegel einklappen/ausfahren geht nicht mehr

    - Fenster öffnen/Schließen geht nicht mehr

    - Spiegel einstellen geht nicht mehr

    - Türverriegelung ein/ausschalten geht nicht


    Ich muss dann jedesmal irgendwo anhalten, aus dem Auto aussteigen, es verriegeln, wieder öffnen, einsteigen und es funktioniert erst einmal wieder.


    Manchmal passiert es nach 2km, manchmal auch erst nach 20km Fahrt. Aber es ist total toll vor ner Schranke zu stehen und die Fenster nicht auf zu bekommen um nen Ticket zu ziehen, oder wenn ich in die Garage will und die Spiegel einklappen muss, da diese recht eng ist.


    Ich habe das Problem bereits mehrmals meinem Händler mitgeteilt, aber diesen interessiert es wohl einfach nicht. Mache jetzt seit über 1 1/2 Jahren damit rum und zuletzt habe ich vor gut 4 Monaten gesagt bekommen man werde sich mal umhören und das war der letzte Kontakt dazu. Er hat es bis heute aber auch nicht hinbekommen das Update zu installieren zur Servolenkung, dass das Auto so nen knarzen von sich gibt wenn man zu stark lenkt und Gas gibt (beim einfahren in ne Parklücke oder an der Kreuzung beim abbiegen) wie als würden die Reifen durchdrehen (was sie aber nicht tun). Hatte ihm diesbezüglich einige TPI genannt hier aus dem Forum und er meinte nur da würde er nichts zu finden.


    Ich meine, es ist kein schwerwiegender Fehler, aber es ist ein Leasing Fahrzeug mit Care Garantie. Da kann ich doch wohl erwarten, das ich ein funktionsfähiges Auto erhalten und nicht im Parkhaus an der Schranke stehe und kein Ticket ziehen kann und irgendwie probieren muss die Tür nen Spalt aufzumachen um irgendwie halb aus dem Auto hängend die Taste drücken zu können um da rein zu fahren während andere hinter mir Hupen :cursing:


    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit Cupra direkt zu kontaktieren anstatt über den Händler zu gehen. Der ist meines Erachtens nicht gewillt an der Situation etwas zu ändern.


    Wäre für Tipps dankbar


    Gruß

    Wolfgang

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von wolle85 ()

  • wolle85 schon mal in den 18 Monaten in den Sinn gekommen den Händler zu wechseln ?

    Das wäre doch die erste Maßnahme . Es gibt halt solche und solche. Ansonsten mal eine etwas flotter formulierte Mail an Cupra cc Geschäftsführer D.

    Scheinst aber für solche Art Händler ein dankbarer Kunde zu sein. Geduldig bis zum Leasingende.

    Unbedingt das Versagen der Einheit per Video dokumentieren , und an Cupra schicken mit der Beschreibung wie der Händler damit umgegangen ist.

  • @Akkumann


    Ob du es glaubst oder nicht, ja habe ich.


    Ich habe bei einem anderen Händler angerufen, der hat aber gesagt, da ich die Care Garantie abgeschlossen habe sowie Wartung und Verschleiß im Vertrag habe, könnte er nichts machen, da mein jetziger Händler hierfür Geld bekommen hat und dementsprechend dafür zuständig wäre.


    Das Auto läuft als Geschäftswagen Leasing und da ist es wohl nicht so einfach mal eben den Händler zu wechseln.


    Gruß

    Wolfgang

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

  • Da hat man Dir aber einen schönen Mist erzählt. Das Wartungspaket kaufst Du bei Cupra. Der Händler bekommt lediglich eine Provision , ähnlich wie beim Abschluss einer Versicherung. Du kannst jederzeit die Werkstatt wechseln. Mach Dich schlau durch einen Anruf bei Cupra. Oder lass es halt und lebe mit den Unzulänglichkeiten bis zum Leasingende.

  • Kenne es auch nur wie @Akkumann geschrieben hat im VAG Konzern.


    Was würde erst passieren wenn ich in der Leasingzeit umziehe z.B. nach Berlin? Ich fahre doch keine 500km zurück in die Werkstatt nur weil ich da das Auto geleast habe…tzzzz


    Das Paket ist an die FIN gebunden und nicht ans AH. Wenn Dir im Urlaub in Europa dein Auto sagt, Bremsflüssigkeit zu niedrig fahr ich zum nächsten cupra Vertreter und lass das auffüllen anhand meines Vertrags welcher im System vermerkt ist. Ich breche bestimmt nicht meinen Urlaub ab und werde auch nicht in Vorkasse gehen.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket


  • Ich habe bei einem anderen Händler angerufen, der hat aber gesagt, da ich die Care Garantie abgeschlossen habe sowie Wartung und Verschleiß im Vertrag habe, könnte er nichts machen, da mein jetziger Händler hierfür Geld bekommen hat und dementsprechend dafür zuständig wäre.

    Wie alle vorher geschrieben haben ist das absoluter Bullshit, um es mal ganz deutlich zu sagen.

    ich habe meinen Born bei einem Händler in der Nähe geleast, mein Händler vor Ort hat nur die Werkstatt für Cupra aber keinen Verkauf (bisher).

    Ich bin dann zu ihm gefahren, um z.B. die Fahrzeug Wäsche pro Monat einzulösen, genauso kann ich bei ihm die Wartung machen.

    Er hat auf meinen Wunsch auch mal eben für Lau kontrolliert, ob die Transportsicherungen an den Stoßdämpfern entfernt worden sind.

    Das kann er alles mit Cupra verrechnen, null Problemo.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Was macht eigentlich dann so ein exemplarisches AH wenn ich bei Ihm das Fahrzeug gekauft aber in Wolfsburg abgeholt habe? Muss ich dann auch wieder zurück weil die ggf vergessen haben die Blockierteile am Dämpfer zu entfernen? :D


    Zurück zum Ernst. Bei einem EU-Neuwagen aus dem VAG Konzern gehe ich doch auch zum nächstgelegenen Händler und sag ihm, dies und das ist kaputt und darf so nicht sein. Dieser stellt den Garantieantrag beim Hersteller und dieser gibt frei. Das AH verrechnet sich mit dem Hersteller. Bei Wartung das gleiche sofern abgeschlossen. Ich fahre mit meinem Auto in den Urlaub, dies zeigt mir zu wenig öl an (sry in der Garage steht noch ne Zugmaschine) und ich fahre zur nächsten Vertragswerkstatt. Anhand der VIN sieht er die Police und dann wird auf Herstellerkosten nachgekippt.


    Eine fähige Werkstatt zu finden ist die Kunst bei VAG.


    Edit: Vielleicht sollten diejenigen, die Probleme mit Ihrem AH haben, sich bei dieser Email beschweren service@cupraofficial.de mit Angabe der Werkstatt und was man dort zu hören bekommen hat. Cupra als Hersteller dürfte es schon interessieren wie man mit Kunden umgeht und diese werden dann auch das AH/Werkstatt intern um Stellung bitten.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket


    Einmal editiert, zuletzt von Grauerbaer ()

  • 👍👍👍

    Die Mailadresse sollten wir uns alle für den Fall der Fälle notieren :

    service@cupraofficial.de

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack