Bin ja ganz neu in der e-mobilität.
Warum ist der Verbrauch auf den ersten Kilometer so hoch, Klima Aus und los geht die Fahrt aus einer Garage mit ca. 20 Grad. Da steht manchmal 30 kW/h
Langsam fallend.
Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Bin ja ganz neu in der e-mobilität.
Warum ist der Verbrauch auf den ersten Kilometer so hoch, Klima Aus und los geht die Fahrt aus einer Garage mit ca. 20 Grad. Da steht manchmal 30 kW/h
Langsam fallend.
Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Da gibt es viele Faktoren.
Du beschleunigst ja zunächst aus dem Stillstand auf z.B. 50/70/100 km/h. D.h. ein Großteil des anfänglich hohen Verbrauches geht auf die kinetische Energie, die sich im Fahrzeug aufgebaut hat.
Die wird beim Verzögern teils über die Rekuperation wieder abgebaut und verringert den angezeigten Verbrauch auf den ersten paar 100m enorm. Oder hast du die 30 kWh/100km nach einem Kilometer von Stillstand zu Stillstand?
Dann hat der Born natürlich im fahrbereiten Zustand einen Grundverbrauch (meist etwa 0,3 kW ohne Klima/Heizung).
Stehst du vor dem Losfahren noch ein paar Sekunden, hast du theoretisch unendlich viel Energie/Strecke verbraucht.
Auch hier gleicht sich das anschließend während der Fahrt wieder aus.
Die letzte Idee könnte auch ein Höhenunterschied sein, also dass du den ersten Kilometer etwas bergauf fährst. Das kann einen riesigen Einfluss haben.
Grundsätzlich solltest du Ähnliches bei einem Verbrenner ebenfalls beobachten können.
Da wird unmittelbar nach Fahrtbeginn deutlich mehr angezeigt, als wenn man mal 5-10km unterwegs gewesen ist.
Auto einsteigen Knopf für das Garagentor betätigen raus fahren und schauen bis es wieder zu ist rückwärts aus der Ausfahrt und in der 30 er Zone bis zur Ampel dann weiter mit 50 zur Autobahn Auffahrt 2,5 km dann sinkt der Verbrauch auf 20 kW/h um auf der Autobahn über 60 km sich bei 18 kW/h einzupendeln. Tempomat 130 ca 15 km Baustelle Baustelle mit 90 km/h was am ende ja okay ist. Hin und Rückweg ist der Verbrauch annähernd gleich.
Ein Verbrenner braucht im Kaltstart mehr um die Kondensationsverluste im Ansaug und Brennraum auszugleichen.
Auch ohne Kaltstart wirst du beim Verbrenner unmittelbar nach Start einen höheren Verbrauch anzeigt bekommen, als wenn du konstant ne längere Strecke fährst.
Ist halt einfach Physik, dass erstmal viel Energie auf kurzer Strecke benötigt wird, um das Fahrzeug zu beschleunigen und anschließend weniger, um die Geschwindigkeit zu halten (außer bei extrem hohen Geschwindigkeiten natürlich).
Vielleicht kann dir das jemand anschaulicher erklären, aber alles völlig normal.
Tendenziell ist es beim Elektroauto weniger ausgeprägt als beim Verbrenner, auf Grund der nicht vorhandenen Warmlaufphase, wie du schon erkannt hast.
Mein Verbrenner beginnt mit 99,9 Liter/100 Km direkt vermietet Start...
Gruß