Hallo Leute,
derzeit habe ich einen Cupra Formentor geleast, der Anfang März 2026 zurück geht.
Eigentlich wollte ich als Nachfolger einen Cupra Born leasen, aber derzeit gibt es kaum mehr interessante Angebote, wer weiß ob es die in den nächsten Monaten geben wird.
Deshalb überlege ich alternativ im Februar/März nächsten Jahres einen gebrauchten Born zu kaufen und diesen dann 2-3 Jahre zu fahren.
Ich hab bereits viel im Forum gestöbert, habe aber doch noch ein paar Fragen bzw. für mich unklare Punkte.
Bitte entschuldigt, falls es zu meinen Fragen bereits Antworten gibt, ich hab sie dann scheinbar nicht gefunden.
Mir wären folgende Punkte wichtig für den gebrauchten:
- Bereits die 5 Jahres Garantie > Bestellungen ab Dezember 2023 > Somit sollten Modelle mit EZ ab ca. 04/2024 in Frage kommen.
- Neue Software 5.0 ab wann wurden Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert und haben diese dann auch bereits die neue Hardware?
- Gibt es sonst noch wichtige Punkte auf die ich eurer Meinung nach achten sollte?
- Als Preislimit würde ich mir so ca. 26-28.000 EUR setzen, denkt ihr dass ich dafür einen Born mit o.g. Kriterien bekommen kann (klar Glaskugel, aber eure Einschätzung würde mir helfen)?
Für eure Tips, Meinungen und Beiträge bedanke ich mich schon mal im Voraus
!
Viele Grüße, Sascha
Fragen zu bevorstehendem Kauf eines gebrauchten Born
-
-
- Als Preislimit würde ich mir so ca. 26-28.000 EUR setzen, denkt ihr dass ich dafür einen Born mit o.g. Kriterien bekommen kann (klar Glaskugel, aber eure Einschätzung würde mir helfen)?
Der Born ist ein tolles Auto, wird aber gebraucht derzeit oft nicht gerade günstig gehandelt. Daher würde ich zumindest zum Vergleich den VW ID3 miteinbeziehen. Denn oftmals wird dieser deutlich günstiger gehandelt und das bei vergleichbarer Ausstattung. Ein wenig stöbern bei Mobile verschafft einen ersten Überblick. Ich wünsche viel Erfolg .. 😁 VG
-
"Neue Software 5.0 ab wann wurden Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert und haben diese dann auch bereits die neue Hardware?"
Ab Bau Juni 2024 - Achtung Erstzulassung kann auch vom alten Modell noch später gewesen sein. Software 5.x und neue Hardware (Lenkstock-Hebel, Display, Prozessor) war alles zusammen. Zwischenlösungen gibt es beim Born nicht. Sobald man ein Bild vom Lenkstock oder Display sieht erkennt man den Unterschied.
"- Gibt es sonst noch wichtige Punkte auf die ich eurer Meinung nach achten sollte?"
Das Übliche: Zustand, wer ist der vorige Halter, Unfallfreiheit, Privat- oder Händlerkauf. Wobei ja die Fahrzeuge noch Herstellergarantie haben.
"- Als Preislimit würde ich mir so ca. 26-28.000 EUR setzen, denkt ihr dass ich dafür einen Born mit o.g. Kriterien bekommen kann (klar Glaskugel, aber eure Einschätzung würde mir helfen)"
Glaube nicht, dass man das neue Modell schon so günstig findet selbst als nackter Hund nicht - die sind ja nicht mal oder kaum ein Jahr alt. Vielleicht ein Unfallwagen. -
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge, sehr hilfreich für eine erste Einschätzung !
Toro :
Der ID 3 gefällt mir vom Innenraum überhaupt nicht, bevor ich den nehme kauf ich irgendwas anderes.
Aber ein guter Hinweis, danke!
city_lion :
Da ich den Kauf erst Februar März 2026 anstrebe, sollten die ersten Modelle mit der neuen Software/Hardware die in Frage kommen ca eineinhalb Jahre alt sein.
Da ja 2026 auch ein Facelift des Born kommen soll, hoffe ich auf vielleicht etwas nachlassende Preise, wir werden sehen...
Alternativ kann ich ja immer noch ein älteres Baujahr nehmen, bei dem ich die Garantieverlängerung noch abschließen kann und müsste dann halt zusätzlich mit einigen Einschränkungen leben. -
Da ich den Kauf erst Februar März 2026 anstrebe, sollten die ersten Modelle mit der neuen Software/Hardware die in Frage kommen ca eineinhalb Jahre alt sein.
Da ja 2026 auch ein Facelift des Born kommen soll, hoffe ich auf vielleicht etwas nachlassende Preise, wir werden sehen...Das Facelift wird erst im Sommer 2026 kommen. Da wird im März noch keiner, aus diesem Grund, sein Modelljahr 2025 schon abgeben. Den Preisrutsch könnte man erhoffen, wenn ID2, Raval, Epiq auf den Markt kommen - Aber ich vermute selbst dazu könnte März 2026 noch etwas zu früh sein, vermutlich werden von diesen "Kleinen" bis dahin überhaupt erst mal erste Händlerfahrzeuge zum Probefahren verfügbar sein - noch kaum Kundenfahrzeuge.
-
Ja ich hab einen ungünstigen Zeitpunkt zu dem mein Leasing ausläuft...
Ich lass mir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen, Danke euch vielmals
-
Ist die 5 Jahresgarantie nicht nur für den Erstbesitzer?
-
In Österreich tritts du alle Garantieansprüche an den neuen Käufer ab. Nehme an das es in Deutschland gleich ist.
-
Die Garantie und auch die gebuchten Online Dienste sind ans Auto gebunden, nicht an den Besitzer, das ist überall so.
Beispiel: Wenn der Vorgänger einen Tag vor dem Verkauf des Autos noch ein Jahr Cupra Connect gebucht hast, kannst du als Gebrauchtwagenkäufer den Service noch 364 Tage nutzen.
-
Ja ich hab einen ungünstigen Zeitpunkt zu dem mein Leasing ausläuft...
Ich lass mir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen, Danke euch vielmals
Wenn du möchtest kannst du meinen Leasingvertrag übernehmen