Fahrerfenster defekt / dauerhaft geschlossen & in der App als "geöffnet" geführt

• Liebe Born-Community,

ich habe gerade mit einer etwas skurrilen Situation zu kämpfen. 😅 Hab den Born als Leasingauto jetzt seit Dezember und gestern Nachmittag musste ich nach dem Abstellen noch mal kurz los. Zügig zum Auto, aufgeschlossen ... erstes Stutzen. Die Türen waren offen, die Spiegel fuhren aber nicht automatisch aus. Wieder verschlossen, erneut geöffnet, Spiegel fahren aus, alles gut - erstmal. Im Auto hab ich dann schnell festgestellt, dass das Fahrerfenster sich nicht mehr öffnen lässt. Auch mit allem möglichen Rumgefummel blieb das Ding oben. Heute habe ich festgestellt, dass das Fenster in der App als "geöffnet" geführt wird. Ich nehme an, dass irgendein Sensor/die Elektrik spinnt. Oder hatte das Problem schon einmal jemand und es gibt einen eleganten Workaround?

LG & Danke für eure Antworten!

• Geht etwas anderes an der Steuertafel in der Fahrertür?

Wenn nein, dann hat bei mir geholfen einmal auf das Schloss im Bedienelement zu tippen. Das Auto verschließt sich und sämtliche FEnsterheber, Spiegelverstellung etc geht wieder. Seitdem funktioniert die Tafel wieder störungsfrei.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Falls es wirklich noch einen Spalt offen ist, fällt mir nur noch ein, das Auto mit der Fernbedienung abzuschließen und gedrückt zu halten. Da fahren alle Fenster nach ner Weile mit hoch. Zur Not fällt mir nur noch die Schließfunktion in der App selbst ein.

Geht das alles nicht, würde ich wohl auf die Garantie zurückgreifen und das einfach beheben lassen (Vor allem wenn es dauerhaft angezeigt bleibt). Dafür hat man sie ja. Ist es nur ein Bug, gibt ein netter Mechaniker evtl. die Lösung mit.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Hast Du die Endpunkte mal neu angelernt:

Fenster runter fahren, wenn es unten ist loslassen und den Schalter für 5 sec nach unten gedrückt halten.

Danach Fenster hochfahren und mit gezogenem Schalter ebenfalls 5 sec halten.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Hast Du die Endpunkte mal neu angelernt:

Fenster runter fahren, wenn es unten ist loslassen und den Schalter für 5 sec nach unten gedrückt halten.

Danach Fenster hochfahren und mit gezogenem Schalter ebenfalls 5 sec halten.

Er kann doch nix neu anlernen , das Fenster tut doch nix. Weder runter noch rauf.