Hallo zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser, da sich alle meine Fragen durch einfaches nachlesen unter anderem hier geklärt haben lassen. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich keine Lösung bisher zu gefunden haben.
Es geht (wieder mal) um eine Wallbox von Fronius. Genauer die ganz neue Wattpilot Home mit 11kw mit fest angebrachten Kabel.
Diese wurde mir am Freitag installiert und heute wollte ich damit das erste mal, kontrolliert*, per PV-Überschuss laden. Leider kommt es nicht zum Ladevorgang.
Ich stecke das Fahrzeug an, die Lampe am Ladeport blinkt weiß bis sie nach ca 1 Minute rot leuchtet. Auch bekomme ich die Meldung von der Cupra App, dass ein Kommunikationsfehler mit der Ladesäule vorliegt. Ich habe soweit alle Einstellungen geprüft, und habe auch mal in den erweiterten Einstellungen auf ID3/ID4 gestellt aber nichts hilft. Eco-Mode an/aus -> ebenfalls nichts. Sonst habe ich nichts weiter verändert. Weder an den Zeiten noch an den Stromstärken. Muss ich da was ändern?
In der Fronius Wallbox App, wird mir aber angezeigt, dass ein Fahrzeug erkannt wurde (angeschlossen) und das auch genug PV-Überschuss vorhanden ist.
Hat irgendjemand ne Idee? Sobald ich das Mode2 Ladekabel anschließe, lädt der Born sofort ohne Probleme. Allerdings nur mit 2/2,5kw und alles andere als "smart"
Am Montag werde ich den Elektriker anrufen, sollte ich hier soweit keine Lösung gefunden haben. Auch wenn die Box Neu ist, kann sie dennoch eventuell einen Fehler haben.
*kontrolliert -> damit ich nicht jedesmal manuell mit meinem Mode2 Kabel den Ladevorgang starten/beenden muss, je nach Sonnenstand.