Manuelles Batterie PreHeating

• Hallo Zusammen

Ganz zufällig bin ich auf Youtube auf dieses Video gestoßen.

Es hat jemand eine Lösung entwickelt, wie man dem (MEB) Auto den Befehl geben kann, den Akku für das DC Laden vorzuwärmen.

Ähnlich der OBD11 Lösung die es zu Testzwecke gegeben hat, den Akku 5 min zu erwärmen, bzw. dein Kreislauf zu testen. Nur ohne Zeitbeschränkung und ohne die Haube öffnen zu müssen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Github gibt es eine Tutorial für eine der ersten Versionen, der Link stammt aus der Videobeschreibung

GitHub - jagheterfredrik/meb-preheat: Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4
    Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4 - jagheterfredrik/meb-preheat
    github.com

Ich habe mit dem Projekt nichts zu tun, habe es zufällig auf Youtube gesehen und teile es hier für Interessierte.

• CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Klingt spannend, ich wäre auf jeden Fall bereit für die Hardware was zu zahlen, wenn ich damit Pre-Heating in meinem Born haben könnte.

Vor allem im Winter wäre das sehr hilfreich. Er könnte es ja auf .kickstarter veröffentlichen ich könnte mir vorstellen dass es da schon viele
    Interessenten geben würde, wenn man bedenkt wie viele "alte" MEB Fahrzeuge noch unterwegs sind. Die Lösung das Pre-Heating via

Smartphone app zu starten wäre für mich auch ok. (also nicht wie bei OBD11 wo die Motorhaube offen bleiben muss...)

• Sobald Hardware, Montage, Versand im Spiel sind versteh ich, wenn man sich das als Privater nicht antum möchte. Somit ist diese Lösung für diejenigen, die mit sowas selbst zurecht kommen.

Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige Bastellösungen umgesetzt aus denen man evtl ein Produkt machen könnte. Habs einmal gemacht und ganz ehrlich, den Ärger mach ich kein 2. Mal durch. Support, Garantie, Gewährleistung, Rücksendungen, Falschbestellungen, Zulieferprobleme, Finanzamt... Nie wieder! Und dann das Gejammer: das ist schon arg teuer für einen SOC, ein paar Komponenten und Software flashen die man bei Mouser für 5€ bekommt... Ich wollte halt 30.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0