Beiträge von rainmaker

    Hi,


    ja das habe ich auch schon vermutet dass es mit dem Zertifikat zusammenhängen muss. Wo konntest du das alte Zertifkat deinstallieren?

    In der App unter dem Punkt Plug&Charge ist es bei mir leider nicht zu sehen sondern dort steht nur ein Info Text dass man mit der Easy Charging app

    einen Ladeplan wählen kann, den ich aber bereits ausgewählt habe.

    Traurige Gewissheit scheint es zu sein, dass die Bestandsfahrzeuge vor Modelljahr 2024 wohl nicht mehr in den Genuss von Softwareupdates kommen werden. Ein letztes bisschen Hoffnung auf ein Update > 3.2.1 ... aber dann wäre definitiv Schluss. Das finde ich sehr enttäuschend, da hier die Kunden die den Weg mit WV, Cupra & Co. bis hierher gegangen sind einfach im "Regen" stehen gelassen werden. Die vollmundigen (Werbe)Versprechen von regelmäßigen Softwareupdates mit denen die Fahrzeuge up to date bleiben und sogar noch besser werden sollen .... alles nur heiße Luft? Ich stell mir gerade einen VW Kunden vor, der mit schmerzlichen Verlust von seinem Abgas-Skandal Diesel auf einen ID3 & Co umgestiegen ist und nun schon wieder veräppelt wurde.


    Wenn der Konzern nur ein letztes bisschen Selbstachtung hätte und zu seinen Produkten stünde, dann würde man vor der de facto Aufkündigung der Softwarewartung für die Bestandsfahrzeuge vor SW 4.0 ein letztes großes 3.X update machen, mit dem man das was möglich ist aus der bestehenden Hardware heraus holt. Zum Beispiel die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung des Akkus oder eine echte Nutzerverwaltung mit Profilspeicherung, etc.. Aber ich glaube, innerlich hat sich der Konzern bereits von den Bestandsfahrzeugen verabschiedet. Wenn der Kunde die versprochene Weiterentwicklung will, dann soll er gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen.


    Ich denke das werde dann auch im Laufe der Zeit viele Kunden der erste Stunde tun ... aber ob es dann eben ein Fahrzeug aus dem Konzern ist bleibt fraglich. Aber am Ende wird dann gejammert, das der "dumme" deutsche Kunde ausländische Fahrzeuge kauft.

    gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Born wurde jetzt das 3.2.1 Update installiert und ich habe seitdem das Problem dass Plug&Charge nicht mehr funktioniert.

    Der Menüpunkt wird zwar im Infotainment System angezeigt und ist aktiviert, aber in der EasyCharging App steht bei Abonnements

    "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug&Charge" was aber Unsinn ist da ich mit der 3.2 Version bereits das Feature

    genutzt habe. Ich hab auch schon versucht das Auto neu zu koppeln und auch mich neu im Infotainment System angemeldet aber die

    Meldung geht nicht weg. Das Zertifikat scheint ja im Infotainment System installiert zu sein, kann ich das irgendwie erneuern oder deinstallieren?


    Nachdem ich viel bei IONITY lade und zu Ostern eine längere Strecke fahre wäre es schon super wenn ich das Feature wieder nutzen könnte.

    Ich habe auch schon ein Ticket bei Cupra und EasyCharging aufgemacht aber die spielen den Ball leider hin und her.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Also nochmal für alle, die hier eventuell über den Thread stolpern:


    Es gibt seit 18.12.23 die Ausschreibung der Aktion, den Born mit SW 2.3 bzw. 2.4 zuerst auf 3.1 light und dann auf 3.2.1 zu updaten. Im Zuge dessen wird offensichtlich der Akku überprüft, laut Aussage PIA Salzburg. Ob die 12V-Batterie getauscht wird, kommt auf.

    Danke für die Info. Nach Eingabe der VIN ist bei meinem Born auch das Softwareupdate offen. Muss ich mich aktiv bei PIA Sbg. (meinen Born hab ich von dort) melden oder kommen die auf mich zu? Bis zum Räderwechsel an Ostern möchte ich aber nicht unbedingt warten, weil wenn die Software dadurch stabiler wird wär's auf jeden Fall ein Gewinn.

    Und was kann die?

    Wie der Name sagt, Ladestationen in der Nähe kannst du damit suchen. :) Die App hat auch viele Filtermöglichkeiten und man sieht ob die Station frei oder belegt ist, die Preise sind zu sehen und man kann sich direkt dort hin navigieren lassen. Kartendaten kommen übigens von Google, beim Start zeigt es das bei mir an.

    Hallo,


    gibt's bezüglich dem Problem schon Neuigkeiten woran das liegen könnte? Mein Webradio funktioniert bei mir seit gestern nicht mehr, Fehlermeldung:

    "Webradio gerade nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass sie im Fahrzeug als registrierter Nutzer angemeldet sind und den Online-Modus aktiviert haben. Sie können den Status von "Webradio" in der APP prüfen."


    Bin angemeldet und der Born ist online.

    Muss man eigentlich bei den Service Maßnahmen selbst aktiv werden und in der Werkstatt ansprechen, oder melden sich die wenn man dran ist?
    Ich habe dzt. eigentlich keine Reparatur - außer Räderwechsel wieder im Herbst.


    das mit dem Batteriemodul Tausch zeigt es mir auch an wenn ich die VIN auf der Seite eingebe. Ich hoffe dass das nichts sicherheitsrelevantes ist, wenn ich mal so bis Herbst weiterfahre - andererseits ohne das Forum hier würde ich davon ja nichts wissen.