Was genau hat es mit der Einpresstiefe auf sich?

• Hallo zusammen.

Ich bin seit letzten Freitag Born VZ Fahrer und möchte kurz Hallo sagen.

Jetzt steht ja bald der Winter an, und ich habe mich mal auf die Suche nach schönen Alufelgen gemacht, auf die ich die Sommer-Gummis aufziehen möchte. Die Winter-Gummies kommen dann auf die Felgen die bei der Auslieferung dabei waren. Wenn ich jetzt all die Suchmaschinen bediene, und 8Jx20 und Lochkreis 5/112 eingebe, finden ich nur ganz wenige Modelle die auf die Bezeichnung passen.

Es gibt aber auch eine Fülle von schönen Alufelgen die aber eine ET von unter 50 haben. Ich habe ganz schöne Felgen mit ET45 gesehen. Hier nun meine Frage:

Was hat es denn genau mit dieser ET auf sich? Kann ich auch Felgen mit einer anderen ET montieren? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke!

• Die Einpresstiefe (ET) gibt den Abstand zwischen der Radmitte und der Auflagefläche der Felge auf der Radnabe in Millimetern (mm) an. Bei ET 45 sitzt die Auflagefläche 5 mm weiter nach innen, also die Felge steht 5 mm weiter nach aussen als bei ET 50. Diese 5 mm können spürbar sein, bei sehr engen Radkästen oder Tieferlegung kann’s schon knapp werden, Reifen schleift im Radkasten.

Nein, man darf nicht einfach eine andere Einpresstiefe als im CoC des Fahrzeugs zugelassen montieren. Will man das, muss man abnehmen lassen.

• ET 45 kann durchaus gerade noch so passen, da beim VZ die 20 Zoll Felgen ab Werk das auch haben.

235/40ZR20 96Y 8Jx20 ET45

Aber wie auch immer, man muss einfach in das Freigabegutachten der Felgen schauen. Mit Glück haben eine ABE oder ECE, dann darf man sie einfach so montieren. Mit etwas Pech sind sie eintragungpflichtig, mit mehr Pech muss man nacharbeiten machen. Hängt aber auch teilweise von der Reifengröße ab.

Nur wenn der Born gar nicht auftaucht, ist es ganz schlecht. Dann könnte die Traglast zu niedrig sein.

Bei vielen Felgen-Konfiguratoren kann man aber nach Fahrzeug und ggf. ABE/ECE vorfiltern.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue () aus folgendem Grund: VZ Daten ergänzt.