Laden & Klimatisierung zur Abfahrtszeit, Photovoltaik

• Moin,

ich werde aus der Ladelogik meines Born nicht so richtig schlau.

Ich habe einen 77kWh Born, Software 3.x und lade daheim an der Wallbox. Außerdem ist noch eine 27kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Morgens fahre ich immer um 5:45 Uhr los und brauche 90% SoC. Nachmittags kommt das Fahrzeug wieder mit 15-20% SoC nach Hause. Das ist das werktägliche Profil. Ja, mein Born macht mehr als 1.000km/Woche.

Wenn ich nach Hause komme und den Wagen an die Wallbox hänge, würde ich gerne sofort mit dem Laden beginnen, um den PV-Strom zu nutzen. Um den Akku nicht zu schädigen, soll der Wagen so erst einmal bis auf 70% SoC aufladen und dann das Laden pausieren. Die letzten 20% bis zum Ziel von 90% SoC sollen dann wirklich erst kurz vor Abfahrt nachgeladen werden.

In der Cupra App gibt es bei der Ladeplanung folgende Einstellung:

IMG_5242.png

Nur funktioniert die nicht wirklich. Komme ich mit weniger als 50% zuhause an, lädt der Wagen gleich bis 90% durch. Komme ich doch mal mit mehr als 90% daheim an, fängt er gar nicht erst das Laden an sondern pausiert gleich bis zum spätest möglichen Zeitpunkt, um den Akku von 55% auf 90% SoC zu laden.

Wie kann ich die gewünschte Ladelogik realisieren?

• Benni

Hat den Titel des Themas von „Laden & Klimatisierung zur Abfahrtszeit“ zu „Laden & Klimatisierung zur Abfahrtszeit, Photovoltaik“ geändert.
  • Im Auto musst du von "Sofortladen" auf "Laden zu bevorzugten Zeiten" umstellen, das funktioniert. Beim Laden zu Abfahrtszeiten soll es manchmal Probleme geben, habe ich aber noch nie verwendet.

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, letztes Update: OUL9 OUM1 OUM4