Probleme mit der Einparkhilfe

  • [OT:]


    was ist eure Erfahrung bei Einparken zum Laden:


    reicht die Einparkhilfe, um an die Ladesäule passend heranzufahren oder doch besser die Rückfahrkamera mit bestellen ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145


    Prinzipiell reicht die Parkhilfe. Je nach Position der Ladesäule fahre ich sie rückwärts und seitlich an, sodass ich mich auch an den Seitenspiegeln orientiere.

    Man muss ja nicht zentimeter-genau zur Säule zu fahren.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Also ich weiß noch, dass ein Audi den wir mal bei uns in der Familie hatten das auch gemacht hatte. Das war aber in manchen Situationen Absicht. Was genau die Parameter waren bekomme ich nicht mehr zusammen, es war aber abhängig von der Parksituation und ob der Wagen die Parkhilfe automatisch eingeschaltet hatte oder manuell vom Fahrer aktiviert wurde. Mein Eindruck war, dass ein nerviges Dauerpiepsen irgendwie verhindert werden soll.

    In der Bedienungsanleitung vom Born findet man folgendes:

    Wird der Abstand beibehalten, beginnt sich die Lautstärke der Meldung nach 2,5 Sekunden zu verringern und erlöscht innerhalb der folgenden 2,5 Sekunden vollständig.

    Vielleicht hilft das ja etwas.


    Die Parkpiepser sind nicht wirklich dafür gemacht an eine Ladesäule zu fahren. Bei Ionity z.B. steht man locker einen Meter von der Säule entfernt, da hilft zum einparken nur die Kamera oder der Blick aus der Heckscheibe ^^.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • @ Parkpiepser - also das er nach einiger Zeit ausgeht wär ja OK, aber nicht angehen ist echt fies wenn man etwa rückwärts fährt und wartet das es piepst und da kommt nix...

    @ Rückfahrkamera - geht ohne, ist aber schon in manchen Situationen angenehm.