Winterkomplettrad für Born Edition Dynamic 77 kWh

• Spannend. Das habe ich auch. Dann kann ich mal schauen ob es Reifen in 215 und in bezahlbar gibt :D

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

Einmal editiert, zuletzt von basketballer ()

• Überlege gerade durch die hohen Rabatte evtl. den großen Akku als Dynamic zu kaufen, leider gehen dort nur 20" - Aufpreis ca. 3-4k zum 60er bei APL.

Die 235 sind als Winterreifen/Allwetter recht teuer, kann ich jetzt auch 215 nehmen wenn ich den Dynamic mit folgenden Felgen kaufe:

20" LEICHTMETALLRÄDER "HURRICANE BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, 8J X 20", REIFEN 235/40 R20

B

dDurch den Kauf könnte ich mir auch vorstellen eine Einzelabnahme machen zu lassen, Kosten sind ja überschaubar.

Könnte mir da passende 19 oder 20" Aftermarket Felgen vorstellen, da mir gerade die 19" Felgen von Cupra optisch nicht so zusagen und ich gerne einfach welche ohne Kupfer Akzente hätte.

Im anderen VZ Thread hatten dies ja manche gemacht, worauf muss man da achten - Stichwort Traglast und 215 statt statt 235.

• worauf muss man da achten - Stichwort Traglast und 215 statt statt 235.

Zur Reifenbreite beim VZ kann ich nichts sagen, aber zur Traglast.

Du mußt gucken was bei Dir im Fahrzeugschein als Maximalgewicht der Vorder- und der Hinterachse im Fahrzeugschein steht.

• Feld 7.1 bzw. 8.1: Vorderachse
    • Feld 7.2 bzw. 8.2: Hinterachse

Ich habe den normalen 77kWH Born (nur Hinterradantrieb) und habe da vorne maximal 1090kg und hinten maximal 1260kg drin stehen. Da an jeder Achse zwei Räder hängen, mußt Du den größeren Wert durch 2 dividieren und hast die Traglast, die die Felge mindestens bringen muss. Bei mir also 1260kg/2=630kg.

Aufbauend von dieser Traglast kannst Du auch in entsprechenden Traglasttabellen die Mindest-Traglast der Reifen nachschlagen.