Jetzt ist erstmal Schluss mit 3 Phasig Laden an der Walbox

  • Heute die Winterräder an den Wagen der Nachbarin angeschraubt. Wollte den Kompressor 400V laufen lassen und irgendwie hörte der sich an als wenn der blockiert ist.

    Halbe Wohnung kein Strom mehr.

    Keine Sicherung oder FI ausgelöst.

    Nach einer Zeit festgestellt das im Hausanschlusskasten nur 2 Phasen Saft hatten. Dann zu den Nachbar Häusern und gefragt wie es bei denen ist und neben mir auch 2 Häuser teilweise kein Strom. Also Stadtwerke angerufen und 20 Minuten später sagte der Profi, da ist ein Kabel in der Straße durch geschmort, ist ja von 1965 das Kabel in der Straße. Kommt die Tage ein Bagger. Hat noch schnell in den Häusern im Anschlusskasten die Phase mit auf eine andere Leitung gelegt und sagte: Drehstrom ist nicht die nächsten Tage.

    Hoffe das dauert nicht so lange. Dann muss der Diesel erstmal wieder ran.

  • Hat noch schnell in den Häusern im Anschlusskasten die Phase mit auf eine andere Leitung gelegt und sagte: Drehstrom ist nicht die nächsten Tage.

    Hoffe das dauert nicht so lange. Dann muss der Diesel erstmal wieder ran.

    Mutig mutig. Da könnte der ein oder andere Neutralleiter im Haus ins schwitzen kommen. Ich würde beim Kochen vorsichtshalber nur noch eine Herdplatte gleichzeitig anschalten.


    Ein E-Auto kann man gut einphasig laden - sollte halt auf der L1 Saft drauf sein, damit die Wallbox selbst noch funktioniert. Vielleicht hätte der Elektriker eher da mal durchrotieren sollen. Nur Spannung auf L2 oder L3 ohne L1 bringt der Wallbox und dem Auto nix. Aber man kann ja auch mal auswärts laden.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Wie soll der Mann vom Netzbetreiber durchrotieren vom Trafohaus bis zur nächsten Trennstelle, hinter meinem Haus, sind 4 Einfamilienhäuser drauf bei dreien fehlt eine Phase bei mir L1 bei den vor mir L2 warum auch immer oder ich habe es nicht richtig verstanden.

  • Ich meinte du schriebst vom "Hausanschlusskasten", nicht vom Trafo auf der Straße. Dort kann man jede Phase für jeden Hausanschluss rotieren wie man will und wie ich verstanden hatte wurde dort sogar Phasen abgeklemmt und überbrückt. Aber scheinbar war das ein Missverständnis.

    Und natürlich kann man auch den Anschluss der Wallbox rotieren. Dass natürlich der Elektriker des Netzbetreiber sich dafür noch zuständig fühlt glaube ich weniger.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Hat noch schnell in den Häusern im Anschlusskasten die Phase mit auf eine andere Leitung gelegt und sagte: Drehstrom ist nicht die nächsten Tage.

    Wer das bei mir versucht, dem haue ich auf die Finger. Sowas führt in Folge dann nämlich zur Neutralleiterüberlastung und dazu, dass mein Haus abbrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Benni () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Und natürlich kann man auch den Anschluss der Wallbox rotieren. Dass natürlich der Elektriker des Netzbetreiber sich dafür noch zuständig fühlt glaube ich weniger.

    Und wenn man so eine Rotation durchführt, sollte man tunlichst auch den heimischen Lastmanager entsprechend umprogrammieren. Dort ist es nämlich wichtig, dass L1, L2 und L3 sauber durchverdrahtet sind, damit im Falle einer drohenden Überlast auf einer Phase der Lastmanager die richtigen Geräte abwirft bzw. abstellt.


    Also ich würde da an meiner Installation gar nichts machen und ggf. extern an einen Schnelllader fahren. „Mal eben“ umklemmen funktioniert nicht. Leider überblicken die wenigsten Elektriker was alles an dann notwendigen Änderungen dahinter hängt.

  • Heute hat die Stadtwerke kurzfristig provisorisch wieder 3 Phasen hergestellt.

    Auf ca 15 Meter muss wegen Isolationsschaden in den nächsten Wochen noch ein neues Kabel gelegt werden. 6 Stunden war ein ca. 500.000 € teurer Saugbagger Vorort zusätzlich 4 Leute von der Stadtwerke und 5-6 Leute vom Tiefbauunternehmen. Nach dem die erste Muffe mit defekt getauscht war ist bei der Prüfung die nächste hochgegangen. Teilweise sind hier noch Muffen aus Gusseisen im Boden.

    Alle sehr nett und auskunftsfreudig.

    Ich hatte ja auch von 4 Häusern zeitweise die Schlüssel.

    Und wegen dem Nullleiter hat man keine Bedenken gehabt aufgrund von Querschnitt und dem was dranhängen.