Rekuperationsproblem

• Die ausgegrauten Bereiche kommen derzeit wohl hauptsächlich durch eine niedrige Akkutemperatur.

Dass beim Anfahren am Berg schnell 99,9 kWh/100 km angezeigt werden ist normal, denn Du fährst in dem Moment ja sehr langsam, siehe meine obigen Ausführungen zur Umrechnung von Verbrauchsanzeige in Leistung.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• -62,9 kWh/100km

Passt doch, so ein Wert kommt z.B. zustande, wenn man bei 100 km/h vom Gas geht im Modus B. Dabei ist dann der grüne Balken voll ausgenutzt.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Hmm, wenn ihr alle sagt, dass diese Werte in Ordnung sind, dann wird bei den Anzeigen "irgendwas" angezeigt, was zur Fahrsituation passen könnte, aber es erfolgen keine echten Messungen.

Das würde auch erklären, warum die Werkstatt nicht weiterkommt.

Fakt ist aber: das Fahrverhalten hat sich signifikant verändert.
    Da bleibt wohl wirklich nur eine Vergleichsfahrt am Besten mit einer "g-Wert"-Messung am Handy.
    Oder werden die g-Werte (oder auch die aktuellen Verzögerungswerte) in Echtzeit über OBD ausgegeben?

BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

• Prüfen würde ich auch mal den Akku, die einzelnen Zellspannungen oder ohne Car-Scanner zumindest die Ladeleistung an einem HPC. Vielleicht hat auch ein Akku-Block ein Schuss weg und das BMS lässt einfach keine höhe "Ladeleistung" bzw Reku während dem Fahren zu.

Zusatzfrage: Wenn also das "Batterie-Management" die "Ladeleistung" begrenzen würde, würde sich das nicht auf auf die Leistungsabgabe der Batterie auswirken?

Beim Beschleunigen gibt es keinen Unterschied zu vor Januar 2025.

BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

• Zusatzfrage: Wenn also das "Batterie-Management" die "Ladeleistung" begrenzen würde, würde sich das nicht auf auf die Leistungsabgabe der Batterie auswirken?

Nein.

Starkes Laden bei niedrigen Temperaturen ist für die Batterie schädlicher als starkes Entladen bei niedrigen Temperaturen.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Echt interessante Antworten hier.

Aber meine Frage dazu. Hast du schonmal beim Auto die 12V weggenommen damit alle Steuergeräte komplett neu starten ?

Ich weiß das klingt beim Auto komisch aber wir kennen ja alle VW und deren Software. (Reboot tut gut)

Die Leistungselektronik regelt aktiv die maximale Reku. wer weiß ob sich da nicht was verschluckt hat.

Danach würde ich das nochmal testen.

• Es wäre wohl einen Versuch Wert.

Also 12V-Batterie abklemmen und 10 min warten, dann wieder anklemmen. Es werden wohl etliche Fehlermeldungen kommen und der Neustart wird ein Weilchen dauern.

Aber es stimmt, dass dann alle Steuergeräte einen Total-Reboot machen und sich sogar evtl. irgendwelche Zertifikate runterladen. Sowas hat manchmal auch schon bei fehlgeschlagenen OTAs mit gebricktem Auto geholfen.

Das Auto sollte dabei also 4G-Empfang haben.