E-Auto Förderung ab 2026

• Da ich ne Nachzahlung im Steuerjahr 2025 bekommen hab, rutsche ich wohl eine Stufe hoch beim zu versteuernden Einkommen - wollen die einfach die zuletzt gemachten Steuererklärungen oder Ende 26 dann schon die von 2025 und 2024?

• Ganz einfach

Immer die letzten 2 die du hast zum Zeitpunkt des Antrags.

Hast du den für 25 schon , dann 24 und 25. Hast du 25 nicht, dann 23 und 24.

Ob Nachzahlung oder nicht interessiert nicht. Es interessiert allein das zu versteuernde Einkommen. Siehe Bescheid.

• daher Frage, ich könnte riskieren erstmal nicht zu machen bzw. dann später - kommen ja meist erstmal Erinnerungen zumal die ja mir Geld geben müssen in dem Fall nicht anders herum.

• daher Frage, ich könnte riskieren erstmal nicht zu machen bzw. dann später - kommen ja meist erstmal Erinnerungen zumal die ja mir Geld geben müssen in dem Fall nicht anders herum.

Ich mache es ähnlich. Steuererklärung bis zum letzten Tag heraus zögern und dann reiche ich die von 2023 und 2024 ein

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- PW36 -> PW26 -> PW28

• Da mein 25er Bescheid falsch ist, und im Einspruch, habe ich 23 und 24 genommen. 25 würde aber in jedem Fall auch passen, falls das zum Problem wird.

Ich hab sogar eine 25er Bescheid der extrem niedrig ist, dann im 2. Fall deutlich hochgestellt wurde und weil falsch nun zum 3. Mal kommt. Ich fand es einfach falsch so einen im Fluss befindlichen 25er zu nehmen, solange der nicht wirklich nach Einspruchsfrist auch rechtskräftig ist.

• Für diejenigen, die es interessiert, auf welcher rechtlichen Grundlage die E-Auto-Förderung eigentlich bearbeitet wird, anbei ein Link zur entsprechenden Förderrichtlinie (Richtlinie zur sozial gestaffelten Förderung der Anschaffung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen). Ich war überrascht, dass diese erst am 19.05.2026 erlassen wurde.

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Auto_Foerderung_2026/Richtline_E-Auto.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• So, vorhin ausm Urlaub gekommen, mal alles fertig gemacht.

War wirklich 10min arbeit nur.

Sind nun schon bei fast 28.000 Anträgen.... Kann man an der Vorgangsnummer/Kennzeichen sehen.

Wenn man weiß, dass in den ersten 3 Monaten (Q1) in Deutschland rund 160.000 reine E-Autos zugelassen wurden und davon evlt. 50% auf Privatpersonen (was in etwa 80.000 Stück sein dürften), glaube ich kaum, dass die Förderung länger als bis zum Ende des Jahres reichen wird.

Die Plug in Hybrid Fahrzeuge kommen auch noch mit dazu und die "große Welle" an bestellten Leasingfahrzeugen inkl. Förderung rollt ja erst noch auf uns zu....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Genau.

Mal sehen wie schnell die das bearbeiten werden… Hoffe das die Abarbeitung schneller als bei der Umweltprämie damals geht, da Unterlagen einfacher zu bearbeiten sind.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26