Beiträge von fanatic

Das Thema wurde schon zigfach durchgekaut....

VW benutzt bei MEB eine rotierende MAC Adresse (was sicherer ist) und setzt auf Plug&Charge.

Für Autocharge benötigt es eine feste Mac Adresse, die dauerhaft auf das Fahrzeug "gebrandet" ist....

Daher egal welche Software etc... Geht nicht und wird auch nie gehen.

Hart gesagt ist die Enbw Lösung übrigens das schlechteste/unsicherste was es gibt. Wundert mich eigentlich, dass noch kein Software Nerd irgendwo die Adresse von Autos abgegriffen hat und die irgendwie emuliert und auf kosten anderer lädt ;)

Danke für die Info, das ist ja tatsächlich ein recht akzeptabler Preis.

Hier hatte man eigentlich nur gelesen, dass die Übernahme Angebote absichtlich sehr hoch ausfallen, damit das Auto wieder als gebrauchter verleast werden kann.

Kommt immer auf die Betrachtungsweise an....

Warum für 22.500€ einen Gebrauchten ohne Garantie mit alter Hardware etc... kaufen, wenn aktuell für ~31.000€ inkl. Rabatt den Facelift als neuen bekommst in der Ausstattung aus seiner Signatur? Dann gehen evtl. noch 3000€ Förderung ab.... Sind dann ~5500€ Aufpreis für nen neuen.

Für die 5500€ mehr bekommst du:

Einen absoluten Neuwagen, 5j/150tkm Garantie, 10j Cupra Connect und das aktuelle Facelift....

Wie gesagt:

Und ich habe keine Lust überall immer nach Ionity Ladesäulen suchen zu müssen. In Italien werden die 11kW Ladesäulen in den Städten und auf den Parkplätzen auch überwiegend von Enel betrieben.

Das macht das Navi ganz von alleine....

Auf den Hauptrouten stehen fast genug Ionity eigene Hubs...

Nähe Florenz und zwischen Florenz und Rom auf der A1 kommen auch nochmal zwei Hubs hin die demnächst öffnen, dann ist das "loch" auch noch versorgt....

Also Mangel gibt es dort unten auch nicht, kann deinem Argument also nicht nachvollziehen ;)

Bin rein mit Ionity von Hamburg aus ans Nordkapp, nach Barcelona, nach A Coruna (nord westl Spanien) und mehrmals nach Österreich zum Snowboarden....

Ziel in Navi, Filter Ionity, 10% Ankunft Ladestopp, Abflug....

Ja Italien war ich noch nicht mit dem Auto, aber wenn ich mir die Map dort anschaue, sehe ich auch keine Probleme bis runter nach Palermo zu fahren....

Gibt dort laut Routenplaner nur "einen" Stopp bzw. die eine Lücke zwischen Bologna und Rom.

Da ist die Strecke zwischen den Ionity aktuell 540km und es wird ein Stopp bei ner Atlante im Routenlaner genommen.

Wenn da vorher ne längere Mittagspause machst und auf 95-100% statt auf 80% lädst dann machst bei der Atlante nur nen Miniladehub, so dass es dann zur nächsten Ionity reicht und gut ist...

Unten vor Palermo plant er zwar wieder nen Stopp bei Atlante, aber der wäre bei ner Gesamtentfernung von 300km zwischen Ionitys eigentlich nicht nötig, zumal er bei der einen Ionity nur auf 60% lädt.... bissel verbuggt wohl :D

Für mich stellte sich die Frage so:

• Aboniere ich eine Karte mit (hoher) Grundgebühr sowie niedrigem kWh-Preis und zahle dann bei Fremdanbietern ggf. Roaminggebühren?
    • Hole ich mir möglichst von allen Anbietern Abos ohne Grundgebühr und habe dann immer die passende Karte für die Ladesäule zur Hand, vor der ich gerade stehe? Klar ist der kWh-Preis dann etwas höher, aber dafür entfällt die Roaminggebühr.

Ich habe mich für letztere Alternative entschieden und 25 (oder 26? :/ ) Ladekarten im Auto liegen. Wenn ich dann doch mal eine Ladesäule anfahren muss, habe ich üblicherweise auch deren Karte. Aber 90% des Stroms lade ich eh daheim. Das ganze Karten-Skatblatt ist nur für die seltene Über-Langstrecke.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann hab ich halt auf die zweite Lösung keine Lust, wenn die erste auch noch auf Langstrecke durchgehend günstiger ist ;)

Vor allem da die VW Navis Ionity natürlich auch als Filter drinnen haben und die Reichweiten Berechnung auf 1-2% super exakt ist...

Da hab ich lieber ein Ionity Abo für die Fahrt/nen Monat und stell mein Ziel ein und mach mir keinen Kopf, wo ich wie für wie viel ct. laden kann, wie viel alternativ Säulen dann da sind etc...

Und das klappt schon seit den letzten 3-4 Jahren super Problemlos.

Am Zielort selber wird dann vorher schon geschaut, ob es günstige AC Möglichkeiten gibt (Lidl, V-Markt, Hotels etc..) und ansonsten wird halt nochmal vorher bei Ionity nen extra Stopp gemacht und vollgeladen :D

Ich hatte mich eigentlich für den Raval interessiert aber irgendwie kostet der das gleiche wie der Born.

Gibt ja dann nicht wirklich einen Grund den kleineren Bruder zu nehmen?

Der ist effektiv sogar teilweise teurer, wenn den mit dem Born vFl vergleichst... Zumindest wenn du AKTUELL diverse Ausstattungsmerkmale möchtest... Wird sich evtl. später noch ändern, mit den Launch Editionen halt nicht viel Konfigurierbar...

Wir haben für unseren Born aus der Signatur 33.000€ inkl. Überführung bezahlt.

Willst den Raval auch mit DCC und 230ps, brauchst den VZ, der kostet nach Rabatt 37.000€, hat aber kein AR-HUD

Nimmst den Dynamic Plus, hast kein DCC, kein AR-Hud und weniger Leistung für den gleichen Preis....

Was bei allen Versionen gilt: Sie haben einen 8kWh kleineren Akku der zwar "gleich schnell" lädt, jedoch in den 24min halt "nur" ~37kWh vs. ~42kWh beim Born nach lädt... Somit hast du z.b. bei ~18kWh/100km Autobahn Verbrauch und ner 800km Strecke:

Raval: 1. Stopp nach ~250km, lädst ~200km nach, 2. Stopp lädst ~200km nach, 3 Stopp, weitere ~200km, dann am Ziel.

Born 60kWh: 1. Stopp nach 300km, lädst ~240km nach, 2. Stopp lädst ~240km nach und kommst damit evtl. sogar bis ans Ziel...

Bei so ner Strecke merkst dann schon einen Unterschied wenn dir Grundlegend 8kWh fehlen und jeder Stopp 5kWh weniger in der gleichen Zeit in den Akku kommen.

Pro:

Ist halt 30cm kürzer... Ist natürlich nen ordentlicher Bonus für Menschen die viel in der Stadt unterwegs sind... Da machen 30cm oftmals den Unterschied zwischen "passt in die Parklücke noch rein" aus ;)

Sieht ECHT geil aus... Also das Design außen und Innen ist halt echt Bombe.... Meine Frau hat sich sofort verliebt in den Raval... Also Designsprache ist halt super für nen Kleinwagen! Gibt es sonst so nirgends!

Ich vermute, der wird vor allem extrem viele Frauen auch ansprechen, die nen kleinen "knackigen" Wagen suchen, mit "blink blink", den Lila Farbtönen etc... Das ist wirklich super gemacht

Fazit: Ist halt neu.... Das lässt man sich natürlich auch erstmal etwas bezahlen.

Willst das "vernünftigere" Auto, bietet der Born auf jeden Fall von allem etwas mehr für den gleichen Preis...

raval hat mehr Kofferraumvolumen

Das mit dem Kofferraum ist auch nur Liter basierend durch das "Loch" unter der Abdeckung und wenn man den Subwoofer hat, dann ist das auch wieder weniger ;)

Oberhalb dieses "Lochs":

Born ist 80cm Tief und 101cm Breit, umgeklappte Rückbank länge ~1,60m

Raval ist 65cm Tief und 95cm Breit, umgeklappte Rückbank länge ~1,35m

Also den "praktischeren" größeren normalen Kofferraum hat der Born weiterhin, alles andere hätte mich bei 30cm mehr außenlänge auch gewundert ;)