Alles anzeigenMoin in die Runde,
Habe jetzt nach 4 Jahren Leasing und 30tkm mit GJR meinen Born abgegeben.
Ich bin eher ein ruhiger Fahrer.
Der TÜV meinte bereits nach 3 Jahren, dass die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren sind.
Ich habe den Druck dann um 0,5 Bar erhöht.
Bei der Inspektion nach 2 Jahren war von abgenutzten Reifen keine Rede.
Bei der Rückgabe wurde mir jetzt gesagt, dass die Reifen in der Mitte 4mm Profil haben und an der Seite auf Null abgefahren sind.
Deshalb werden mir die Reifen jetzt berechnet.
Welcher Verschleiß ist denn nach 4 Jahren normal? Wenn das Fahrzeug weiter verkauft wird, werden doch Reifen mit 4mm sowieso ersetzt, oder?
Wie sind eure Erfahrungen?
Haltbarkeit von Reifen hängt Primär auch vom Streckenprofil ab....
Als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe, da hat selbst nen Satz Sommerreifen kaum mehr als 3 Saisons (30tkm) geschafft...
Winterreifen waren spätestens nach 2 Winter durch (~15tkm)
Hier oben in Hamburg hab ich nen Satz Sommerreifen + Winterreifen auf unserem e-Golf nach 6j und 160tkm Gesamtfahrleistung nicht runter gehabt...
Da waren beim Verkauf noch 4mm auf dem ORIGINAL Sommer und 5mm auf dem ORIGINAL WR drauf von der Auslieferung.... Grob würde ich sagen, 100tkm mit dem SR und 60tkm mit dem WR an Fahrleistung dann gehabt....
Fahrstil auch immer Entspannt. Aber im Schwarzwald hatte ich von den 20km Arbeitsweg auf den ersten 2 Kilometer schon mehr Kurven als hier oben im Norden auf 45km Arbeitsweg....
Dann gibt es hier kein/kaum Gefälle oder Steigungen und der Fahrbahnbelag ist hier AAAAALLLGLATT, wo im Schwarzwald auf den Straßen "Schmiergelpapier" durch gesplittete Straßen herrscht....
Das die Reifen sich mehr an den Außenkannten beim Born/ID3 abfahren ist Bekannt.
Will jetzt nicht so ins technische gehen, aber für die Fahrdynamik/Leistung und Gewicht, wären 245er Niederquerschnitt statt 215/235er "Ballons" DEFINITIV besser gewesen... Aber das geht halt wieder auf die Reichweite... So hat man halt 19" mit 215er Trennscheiben, die in jeder Kurve auf den Außenkanten überlastet sind. Luftdruck erhöhen hilft da eigentlich auch nur "minimal".
Abgesehen davon, finde ich 30tkm Laufleistung mit GJR im absolut "normalen" Bereich. Wäre das mit den Außenkanten nicht, wären die in den nächsten 5-10tkm eh Fällig.
In vielen "Köpfen" geistert da auch irgendwie die Laufleistung von SR umher.... Sie sind von der Mische aber weitaus mehr WR als SR und verschleißen daher auch Extrem.
Gleiches lässt sich bei schweren SUV übrigens auch beobachten, ist also kein "E-Auto" spezifisches Problem, hat mehr mit Gewicht, Walkkräften und "Überlastung" bei Temperaturen über 20 Grad zu tun...
Und da sind wir wieder am Anfang: GJR auf schweren Autos mit noch viel Power/Drehmoment sind alles außer Verschleißarm.... ![]()