So, die ersten 10 Tage und die ersten 1000km sind nun gefahren.
Muss wirklich sagen, bin bisher doch sehr positiv Überrascht von den Verbräuchen mit dem App310.
Pendel immer die gleiche Strecke und habe als Vergleich das ganze 8 Jahre mit dem e-Golf gemacht. Somit kenne ich wirklich jeden Wetter/Wind/Straßenzustand/Reifen etc... Einfluss und auch aus vielen Jahren alle möglichen Verbräuche bei gleicher Strecke. Das war eigentlich schon so lustig, dass ich Zuhause oder auf Arbeit eingestiegen bin und den Verbrauch nach Wetter, Uhrzeit und Verkehr fast Exakt vorhersagen konnte 
Die Strecke ist ~42km lang, führt von Horneburg (zwischen Stade und Buxtehude) nach Hamburg rein. Das ganze über Landstr. im Alten Land (50-70kmh Limit), durch einige Dörfer (50kmh), auf die A7 durch den Elbtunnel bis Stellingen (80-100kmh) und dann noch ein paar km durch die Hamburger City.... Berge haben wir hier nicht wirklich und somit ist die Strecke so ziemlich exakt gleiche Höhenmeter. Starte bei etwa 15m und komme auf 20m an... Vernachlässigbar 
Nach den ganzen "wie ineffizient doch der APP310" sein soll, hab ich innerlich im groben mit 3-4kWh/100km mehr als beim e-Golf gerechnet. Es sind aber eher nur um die 1-1,5kWh/100km mehr.... Im Vergleich entspricht das dann etwa 10% höheren Verbrauch als beim e-Golf.
Der e-Golf hat aber nur 1600kg Leergewicht und ist auf 205er 16" unterwegs, während der Born 1850kg und 215er 19" hat...
Somit ist meine Meinung, dass der Motor gar nicht so "ineffizient" sein kann, sonst würde ich im Vergleich nicht ähnliche Verbräuche hinbekommen, trotz weitaus höhere Reibungsverluste.
Hier sieht man mal gut, bei der fahrt heute mit viel Sonntagsverkehr und Stau im/am Elbtunnel und ziemlich exakt gleicher Temperatur/Wetter und fast gleicher Dauer, hat der e-Golf 8,8kWh/100km und der Born 9,8kWh/100km gehabt.
Hierzu sei noch erwähnt, beim e-Golf hatte ich an dem Tag es wirklich mal auf das maximum getrieben, beim Born bin ich Stumpf mit Travel Assist gefahren, hätte vielleicht noch 0,3-0,4kWh/100km rauskitzeln können.
Fazit: Der Verbrauch liegt also wie so oft an Topographie und Gasfuß, weniger an der Ineffizienz des Motors... Ja... Bei höheren Geschwindigkeiten hat der APP550 durch seine größere Übersetzung dann Verbrauchsvorteile, aber im Alltag auf Stadt/Landstr. und bissel Autobahn mit maximal 100kmh, hält sich dieser Vorteil wohl wirklich in Grenzen 
Für mich wurde der APP310 also zu Unrecht als zu ineffizient dargestellt....
Und ja, ich weiß im Winter sieht das anders aus.... Aber das liegt nicht am Motor sondern an Batterietemperierung und Heizung