CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Könnte die kürze Zeit nicht durch das Hochfahren der Schichten entstehen?

Nach wieviel Wochen nach der Bestellung wurde euch die Produktionswoche bekannt gegeben?

Ich habe das erste mal Anfang März danach gefragt, also ca. 4 Wochen nach Bestellung. Der Cupra Chat betonte, dass der Wagen aktuell in der Planungsphase sich befindet und KW14 für die Produktion vorgesehen ist, dies sich aber natürlich noch ändern könnte, da eben Planungsphase.

• Könnte die kürze Zeit nicht durch das Hochfahren der Schichten entstehen?

Nach wieviel Wochen nach der Bestellung wurde euch die Produktionswoche bekannt gegeben?

Ich hatte direkt bei der Bestellung eine Kommissionsnummer in der ZV erhalten und es wurde mir auf Nachfrage etwa 2 Wochen später die unverbindliche PW KW16 genannt.

Wenn in KW18 wirklich die Produktion des FL beginnt, kann nur noch im März das vFL produziert werden, da die Bänder noch umgestellt werden müssen und dann der Ramp-up beginnt. Daher kann eine reine PW KW13 ohne die Fixierung keinesfalls real sein, da der Vorlauf zu kurz wäre.

• Andere wiederum bekommen direkt mit der Bestellung schon einen (unverbindlichen) Termin, in der sog. "Bestellübersicht".

Wieder andere bekommen eine Info (erst) in der auf die Bestellung folgenden Auftragsbestätigung. Beides scheint die sogenannte "PW" zu sein, die ihrerseits wenig bis gar nicht verbindlich ist - im Gegensatz zu der sog. SGW.

Dann gibt es noch die "Experten"aussagen im Chat... ob diese nun der PW oder SGW entsprechen, weiß ich nicht.

Ganz schön komplex das Ganze.

• Ich hatte direkt bei der Bestellung eine Kommissionsnummer in der ZV erhalten und es wurde mir auf Nachfrage etwa 2 Wochen später die unverbindliche PW KW16 genannt.

Wenn in KW18 wirklich die Produktion des FL beginnt, kann nur noch im März das vFL produziert werden, da die Bänder noch umgestellt werden müssen und dann der Ramp-up beginnt. Daher kann eine reine PW KW13 ohne die Fixierung keinesfalls real sein, da der Vorlauf zu kurz wäre.

Bitte Steiger dich da nicht weiter rein. Ich wäre sehr verwundert, wenn sich die Produktionswoche nochmal ändert, zumal KW14 perfekt zum BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler passt, dieser wurde ihm von Cupra bestätigt!

und ganz ehrlich: Ich will das FL gar nicht, wer weiß, was das noch für Kinderkrankheiten hat. Lieber das ausgereifte Modell, in vier Jahren geht er eh zurück.

• Bitte Steiger dich da nicht weiter rein. Ich wäre sehr verwundert, wenn sich die Produktionswoche nochmal ändert, zumal KW14 perfekt zum BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler passt, dieser wurde ihm von Cupra bestätigt!

Sprichst Du jetzt von Dir / Deinem, oder von dem von lache82 ? :/
    Wer ist "ihm"?

• Das was die Experten sagen ist explizit keine fixierte SGW. Da konnte nämlich noch keine genannt werden.

• ... Ich wäre sehr verwundert, wenn sich die Produktionswoche nochmal ändert, zumal KW14 perfekt zum BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler passt, dieser wurde ihm von Cupra bestätigt!

...

Was denn für einen "BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler in KW 14? Da passt doch was überhaupt nicht zusammen in deinem Post...

• Bitte Steiger dich da nicht weiter rein. Ich wäre sehr verwundert, wenn sich die Produktionswoche nochmal ändert, zumal KW14 perfekt zum BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler passt, dieser wurde ihm von Cupra bestätigt!

und ganz ehrlich: Ich will das FL gar nicht, wer weiß, was das noch für Kinderkrankheiten hat. Lieber das ausgereifte Modell, in vier Jahren geht er eh zurück.

Ist ja auch egal, ich habe alles gesagt was ich mitzuteilen hatte. Wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen, bis wir was Neues wissen.

• Was denn für einen "BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler in KW 14? Da passt doch was überhaupt nicht zusammen in deinem Post...

einfach bitte mal richtig scrollen und nachlesen. Danke!

Zur Klarstellung:

Nirgendwo steht ein Übergabetermin in KW14. Ich schrieb 1-2 Seiten vorher. Produktion KW14 laut Cupra chat, Anliefung Händler und Übergabe Ende April und diese wurde ihm (dem Händler) von Cupra bestätigt.

Also gehe ich davon aus, dass ich Ende April meinen Cupra abholen kann, was dazu passen würde, dass er in KW14 produziert wird. Für mich ist das Bild und die Angaben stimmig und ich gehe davon aus glücklicherweise das VFL zu erhalten.

• Mir gerade bestätigt:

"Das Facelift-Modell wird voraussichtlich in der ersten oder zweiten Aprilwoche konfigurier- und bestellbar sein."

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser