Beiträge von Privat92

Das denke ich mir auch. Wenn sich die Auslieferung verzögert und der Topf der Prämie leer ist, was dann?

Viele kaufen / leasen ja nur deswegen.

Beantragen kann ich die Prämie erst nach der Auslieferung, oder?

Ich gehe davon aus, dass die Prämie für dieses Jahr definitiv reicht. Letztlich ist das genau dein Risiko als Verkäufer, was ich schade finde.

Es ist richtig, dass Beantragung nicht mit Bestellung, sondern erst mit Zulassung erfolgen kann.

wem interessiert hier der id3 neo. Dort ist Produktionsstart im Sommer.

Das muss beim Cupra Born aber nicht zwingend auch so sein, insbesondere nicht bei so einer flexiblen Linie wie in Mosel. Aber es kann so sein. Cupra behauptet weiterhin Quartal 2, was gegen KW28 spricht, und es gibt mehrere Quellen, die weiterhin von ca. KW18 (was mit Q2 passen würde, genauso wie ein Termin im Juni) sprechen. Ob das stimmt, muss man eben abwarten!

Der mal erwähnte Nutzer aus dem meinid Forum sprach auch nur vom id3neo, nicht vom Born. Ich habe ihn explizit nochmal angeschrieben und nachgefragt.

Sorry nein! Du sagst glasklar oben, dass Bestellung ab kw17 möglich ist, Produktion ab sommer kw28.

Fakt ist, Teil 1 deiner Antwort ist nicht richtig gewesen.

Teil 2 sehen wir bald. Ich warte ganz ruhig ab und wir werden es sehen. Kw28 wäre auch drittes Quartal und nicht wie von Cupra selber kommuniziert Q2.

Das heißt aber wiederum nicht, dass ICH sage, Umstellung ist jetzt bald, weil der Chat immer von KW18 sprach und aktuell auch noch mit einem „ca.“ neuerdings spricht. Aber wer vertraut noch dem Chat 😂

Das müssen wir abwarten!

Ich hol das einfach mal wieder gerne raus, warum alle FL nun Produktionswochen nach den Werkferien bekommen.

Ist ja nicht so, als hätte man das Monatelang runter gebetet....

Aber ne, man muss ja da zwei Usern die irgendwelchen Chatbots und Ki google anfragen rumspinnen glauben schenken... ;)

ist ja prima, da man ihn ja bereits bestellen kann, ist Teil eins deiner Aussage schonmal falsch :)

Teil 2 werden wir ja bald sehen.

Ja meine Sitze werden wohl auch die neuen. Ich muss aber sagen, mich stören die nicht wirklich. Meine Außenfarbe ist auch blau. Wichtiger ist mir eigentlich, dass mein Wagen schnell kommt. Aber das wird ja jetzt wie es aussieht auch nix 😅

Genau das! Kommt der Wagen paar Wochen später - oke, aber Monate nach unverbindlichem Liefertermin - puh! Zumal gebrauchte noch teurer kämen als ein neuer mit Förderung und der sehr guten Leasingrate.

Ich hab heute auch noch mal den Chat bemüht. Produktion ist jetzt für KW34 vorgesehen. Letzte Woche war es noch KW28.

Bestellt hab ich am 11.03, 150kw ohne ZV.

Das spricht nicht gerade dafür, dass aktuell schon Ordnung drin ist.

Allerdings März bestellt ohne zv wundert mich schon, da ich - vermutlich als einer der ersten - die Anfang Februar bereits unterschreiben musste. Und 150kw ist ja ein Modell, was es im FL nicht mehr gibt.

1. Umstellung auf das Facelift im Werk
    2. Anstehende Sommerferien (ja - auch Werksmitarbeiter sind vermutlich verstärkt im Urlaub)
    3. Verstärkte Nachfrage aufgrund der Prämie
    4. Verstärkte Nachfrage aufgrund der aktuellen Spritpreise
    5. Ggf. verstärkte Nachfrage, da der ein oder andere mit seiner Bestellung ggf. bis zur Vorstellung des Facelifts gewartet hat

Ich würde es daher nicht als „Chaos im Werk“ bezeichnen. Die derzeit längeren Lieferzeiten würde ich aufgrund der genannten Punkte als….erwartbar…. bezeichnen.

I

Ich habe im Februar bestellt mit unverbindlichen Liefertermin Ende April - Anfang Mai. Erst hieß es Produktion kw14.

Dann wurde aufs Facelift umgestellt und nun Produktion Ende September, also nach den ganzen märzbestellern zum Beispiel. Das finde ich eben als Chaos und nicht richtig!

Letztlich bekommst du ein anderes Auto als bestellt, ohne eine Möglichkeit es zu ändern (zb Schwarz Sitze wie ursprüngliche bestellt statt nun blaue Sitze) und rückst dann noch weit in den Herbst mit der Auslieferung. Das ist einfach nogo und so nicht richtig und schon gar nicht kundenfreundlich. Wir warten nun bis Juni ab und werden dann den Händler in Verzug setzen und dann werden wir entscheiden, ob wir die Kiste überhaupt noch abnehmen.

Gestern hat hier glaub ich jemand geschrieben, dass er im April bestellt hat und als unverbindlichen Liefertermin den 01.09. genannt bekommen hat. Könnte dann schon ungefähr passen mit den vier Monaten.

Andererseits liegt meine PW - laut Cupra - im Herbst. Irgendwie widersprechen sich diese Angabe. Gleichzeitig war hier auch zu lesen…Mal gespannt… Jedenfalls scheint bei Cupra durch die Umstellung irgendwie Chaos - so mein Gefühl.