CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Der "kleine" Akku nur noch 140kW/190 PS statt 170kW/231PS wie meiner, zwar 350NM statt 310NM Drehmoment (was generell gut ist) aber 0-100 braucht der 8,0 Sekunden statt 6,7 wie meiner. Klar, wie oft nutzt man das, aber schon enttäuschend. Ich fürchte, die gefühlte Leistung fällt da auch ab. Mein alter 150 PS TSI DSG Formentor hatte auch schon 8,9s. Klar, war im alltag ausreichend.

Beschleunigungswerte von Verbrennern und Stromern lassen sich nicht 1:1 vergleichen, weil bei uns die volle Leistung anliegt, sobald der Fuß das Pedal berührt. Die Fossilie muss erst checken was der Fahrer will, dem Getriebe seine Pläne mitteilen, das wiederum Kuppeln und die richtige Anzahl Gänge runterschalten muss, bevor es laut wird. Relevanter als 0 auf 100 sind im Alltag all die kleinen Zwischensprints: Autobahnauffahrt, enge Lücke zum Überholen nutzen, die auf gelb springende Ampel mitnehmen. Da kommt nix an Stromer heran.

Dennoch verblüfft die deutlich schwächere Beschleunigung beim Facelift. Nehmen wir fairerweise den Vergleich zum alten 204-PS-Antrieb, sollten 14 PS weniger und ~40 Nm Drehmoment mehr nicht zu 0.7 Sekunden langsamerer Beschleunigung führen. Mein Verdacht ist, dass VW dem neuen Motor ein neues, länger übersetztes Getriebe spendiert hat. Einmal um mit dem höheren Drehmoment klarzukommen, einmal um lächerlich unrealistische Verbrauchswerte auf den Prüfstand zu zaubern. Der bisherige Motor war bei Geschwindigkeiten jenseits der Landstraße schon relativ hungrig, eben weil ziemlich kurz übersetzt mit der Antriebsachse verbunden. Und bei einem Ein-Gang-Getriebe kann man nicht mehr tun, außer einen Schieberegler zwischen "Beschleunigung untenrum" und "geringem Verbrauch obenrum" zu verschieben. Tertium non datur.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022