Beiträge von Georgie

    Moin,


    wusste jetzt nicht genau, wo das Thema am besten aufgehoben wäre, aber da es mit der App zu tun hat:


    Angenommen, ich schalte in der App die Klimatisierung an, während der Born am Ladekabel hängt und den voreingestellten SoC bereits erreicht hat. Wird dann die Klimatisierung von der Batterie befeuert, oder zieht der Wagen den dafür benötigten Strom aus der Wallbox?

    Folgefrage: gleiches Szenario, aber der Born hängt an der Haushaltssteckdose. Ideal wäre in dem Fall natürlich, dass er für die Klimatisierung nur die Energie nutzt, die er über die Schuko zur Verfügung gestellt bekommt, ohne die Batterie anzugehen. Wie verhält der Wagen sich dabei, hat das schon jemand herausfinden können?


    Habe die Wallbox aus baulichen Gründen draußen an der Hauswand hängen und den Wagen i.d.R. über Nacht in der Garage. Würde also gerne in der Garage das 230V-Ladekabel nutzen, um den Born morgens bereits in der Garage vorwärmen zu können, ohne raus ins Kalte zu müssen. :X


    Liebe Grüße

    Hatte vor Kurzem die erste längere Ausfahrt mit dem Born zum Fußball. Einfache Strecke gute 180 Kilometer. Schlechte Nachricht vorab: die Stammstrecke über die A1 war dank Brückensprengung gesperrt, es ging also über die A2 mit lästigen Steigungen und Gefällen. An der heimischen Wallbox auf 90% geladen. Das Handbuch ist an der Stelle etwas irreführend: einerseits soll man den Akku vor längeren Fahrten auf 100% laden, andererseits soll man den Akku nicht längere Zeit mit hohem SoC bei kalten Temperaturen stehen lassen; ohne dass darauf eingegangen wird, was "längere Zeit" und "kalte Temperaturen" denn genau sind. Sind ein, zwei Tage bei ~0°C noch in Ordnung, oder schreddert das auf lange Sicht den Akku? Ambiguitäten in Handbüchern sind uncool.


    Hinfahrt bei 4-6°C, Tempomat auf 120, Fahrtrichtung Süden, also bergauf, Lüftung auf 17-19°C, Klimaanlage aus.

    Akku runter auf 31%. Hmm. Gefühlt schon ne Menge. Dafür der Verbrauch unerwartet niedrig. Unter 20 kWh/100 km, mit 60% Autobahn, 30% Bundesstraße und 10% Stau auffe B1 hätte ich höchstens im Sommer erwartet.


    cupra1.jpg


    Rückfahrt ebenfalls bei 4°C, Tempomat diesmal auf 115, Lüftung und Klima gleich, Strecke bergab. Mit 14% Akku zum Ladestopp gezittert. An der Ionity geladen, obwohl 300 Meter günstigere 300-kW-Lader gestanden hätten, die die enBW-App aber mit den Ionity überdeckt hat. Grrr, egal. Ärgerlich hingegen: trotz niedrigem Akkustand maximal 70 kWh Strom gezogen. Da hätte ich auch bei kalten Temperaturen etwas mehr erwartet. Davor warens immerhin 20-25 Minuten Autobahnfahrt. Aber in der Praxis nicht wirklich relevant, ob man jetzt 30 oder 40 Minuten pausiert.

    cupra2.jpg


    Überraschend; nahezu kein Unterschied im Verbrauch verglichen zur Hinfahrt.


    Die Überraschung kam aber beim Betrachten der "Ab Laden"-Seite:

    cupra3.jpg


    Die 132 Kilometer nach dem Ladestopp mit einer um 15 km/h höheren Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgelegt, bei exakt dem gleichen Verbrauch? Das klingt dubios. Ist der Start-Stopp-Verkehr wirklich so ein Akkufresser? Klar, alle zehn Meter 1900 Kilogramm in Schwung zu setzen und wieder anzuhalten lässt sich mit Rekuperation alleine kaum wieder rausholen, aber dass der innerstädtische Verbrauch in dem Setting "kriechend langsamer Verkehr" sich so krass auf den Gesamtverbrauch auswirkt, hätte ich nicht erwartet.


    So, wie ich alles in allem auch nicht erwartet habe, dass der Cupra bei alles andere als idealen Bedingungen dennoch so sparsam zu bewegen ist. Musste jetzt weder Kälte im Innenraum erleiden noch hinter LKWs herschleichen (übrigens extrem befriedigend, was für enge Lücken auf der linken Spur man beim Überholen ausnutzen kann, die man sich mitm Verbrenner nicht getraut hätte). Pi*Daumen drei Kilometer pro verbrauchtem Prozent Akkuladung auffe Autobahn, damit kann ich ganz gut leben.


    Offen bleibt für mich nur die Frage: Der Weg zum Stadion und zurück sind je nach genauer Route rund 350-360 Kilometer. Ob das im Sommer auf einer vollen Akkuladung wohl wuppen wird, wenn davon 255 Kilometer Autobahn sind? Wenns klappt, ist der Wagen ziemlich perfekt für mein Fahrprofil. Klingt aber dennoch, als wäre es extrem auf Kante genäht. Bin gespannt.

    BLP 42.310 €

    48 Monate

    12.500 km p.a.

    6.000 € Anzahlung


    364 € mtl. Leasingrate inkl. Überführungskosten


    Vertrag im Januar 2022 abgeschlossen. Wegen Pilot-XL-Lieferproblemen wurde meiner erst ca. KW 44 gebaut - genauer weiß man es nicht, weil es keine Mails vom Werk über den Fortschritt der Fertigung gab und der Wagen irgendwann plötzlich beim Händler stand. Dadurch aber rutschte die Produktion ins 2023er Modelljahr, und es gab noch die Wärmepumpe obendrauf. Dafür finde ich die Leasingrate bereinigt um die Überführungskosten schon echt schwer in Ordnung.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich einmal nach Euren Erfahrungen mit den Ladekarten von ladenetz.de erkundigen. Bekomme als Kunde der Stadtwerke Huntetal, die ihren Ladetarif offenbar im Verbund mit ladenetz.de führen, folgende Konditionen angeboten:


    - 7,50 € Grundgebühr pro Monat (6 € Ladekarte, 1,50 € Rechnungsgebühr),

    - 36 ct/kWh AC bzw. 40 ct/kWh DC beim Laden im Verbund,

    - 45 ct/kWh AC bzw. 55 ct/kWH DC beim externen Roaming.


    Das klingt auf den ersten Blick verdächtig günstig, wirft aber gleichzeitig Fragen auf.

    Zum einen sind die AGB auf dem Stand 05/2020. Darin finden sich, wie im gesamten Bestellprozess, keine einzige Erwähnung von Vertragslaufzeit, Kündigungsfristen oder gar Preisgarantien. Ist schonmal pauschal dubios.

    Dann sind da die Preise an sich. Wenn ich das richtig verstanden habe (wovon ich nicht zwingend ausgehe), gelten die Preise fürs Roaming beim Laden an Ladestationen, die auf der Karte unter lademap.ladenetz.de mit einem Erdkugel-Symbol markiert sind. Darauf markiert sind aber auch Ladesäulen von Shell, Aral und Ionity, die ja bereits von sich aus deutlich teurer sind als die angegebenen 55 Cent pro kWh. Oder handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Aufschläge, die auf die eigentlichen Ladekosten für Ionity etc. obendrauf kommen? Die Stadtwerke bzw. ladenetz.de werden doch kaum jede am externen Schnelllader geladene Kilowattstunde mit ~30 Cent subventionieren.


    Der Born ist mein erster Elektrischer und dementsprechend ahnungslos bin ich noch bezüglich der ganzen Laderei. Aktuell und größtenteils hängt er an der heimischen Wallbox, aber sobald im Januar die Bundesliga wieder losgeht, wird er ab und zu auch an der Autobahn geladen werden müssen. Und wenn der Tarif oben so stimmt, wie er da steht, wäre er schon ab rund 30 schnellgeladenen kWh im Monat als der Pure-Tarif von Cupra/Seat/VW.


    Vielen Dank schonmal, und liebe Grüße!