CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wenn man nochmal alle Fakten auf den Tisch legt haben wir:

1. Einen umgestellten Konfigurator mit weniger Möglichkeiten seit dem 4.2.

2. Eine Zusatzvereinbarung die auf eine Umstellung auf das Facelift im ersten Halbjahr verweist (auch Anfang Februar)

3. Einen offiziellen Termin zur Vorstellung des Facelifts am 5.3.

4. Den Artikel von Radio Zwickau, dass für das Facelift bestehende Rückstände abgearbeitet werden sollen.

5. Wir stehen kurz vor Ostern, wo es sich perfekt anbieten würde auf das Facelift umzustellen.

6. Ich habe als Besteller vom 5.2. mit Priovermerk und sofortiger Kommissionsnummer noch keine Schauglaswoche bekommen.

7. Wir haben von mehreren Usern die Aussagen der Händler, welche sagen, dass man wenn man jetzt bestellt das FL bekommt.

Für mich ergeben diese Fakten ein Gesamtbild, dass nach Ostern bereits das Facelift in abgespeckter Version (lt. aktuellem Konfigurator) gebaut wird. Das ist auch für Cupra ein Szenario mit dem sie gut leben können. Sie arbeiten im März noch möglichst viele Altaufträge ab und können dann direkt im April mit den ersten schon fertig konfigurierten Fahrzeugen weitermachen. Das ist ein super Übergang damit die Bänder nicht stillstehen.

Wieso sollten sie das Fahrzeug jetzt im März präsentieren und dann bis Juli warten mit der Produktion? Da würden doch sehr viele Kunden warten bis Juli, da sie lieber das Facelift haben möchten, wenn es denn schon vorgstellt wurde.

Ich denke im Falle des Facelift greift die normale Produktionslogik bei einer einfachen Modelljahresumstellung, die normalerweise Mitte des Jahres erfolgt, einfach nicht.

Wir werden es sehen, aber ich finde es macht so einfach Sinn.

• Beim Formentor und Leon Facelift war die Ankündigung im April 2024 und die Produktionsumstellung erfolgte dann nach der Werksferien.

Es kann natürlich beim Born anders sein, aber die Werksferien sind wohl der beste Zeitpunkt für die Umstellung auf das Facelift.

• Ich habe soeben noch eine weitere Beobachtung gemacht, die für eine frühere Umstellung auf das Facelift spricht. Und zwar habe ich bei mobile.de ein paar junge Gebrauchte geparkt. Heute ist ein Händler der eigentlich schon einen ordentlichen Preis hat, plötzlich um 3.000€ auf einmal von 33.990€ auf 30.990€ nach unten gegangen!! Das schaut für mich schon sehr nach einer panischen Aktion aus. Würde das Facelift wirklich erst im 2. Halbjahr kommen, hätte er noch keine Not so massiv nach unten zu gehen sondern könnte es in kleineren Schritten machen.

Nicht falsch verstehen, das allein ist kein Indiz, aber es passt halt als weiteres Teil gut in das Puzzle.

• Bitte nicht vergessen, dass im Werk auch die Bänder an das Facelift angepasst werden müssen. Da kann es durchaus sein, dass es größere Umbauten gibt usw.

Für Umstellungen bieten sich immer Werksferien davor an, dass die reibungslos funktionieren können.

Ich denke, dass das Facelift demnächst bestellbar wird und dann nach den Werksferien im August produziert wird. Auslieferungen dann im Herbst.

• Bitte nicht vergessen, dass im Werk auch die Bänder an das Facelift angepasst werden müssen. Da kann es durchaus sein, dass es größere Umbauten gibt usw.

Für Umstellungen bieten sich immer Werksferien davor an, dass die reibungslos funktionieren können.

Ich denke, dass das Facelift demnächst bestellbar wird und dann nach den Werksferien im August produziert wird. Auslieferungen dann im Herbst.

Wenn die Umstellung wirklich im April kommt, wäre ein verlängertes Wochenende wie Ostern zumindest ein plausibles Zeitfenster. Solche Umbauten werden in vielen Werken gern in Feiertagsfenstern gemacht, weil der Produktionsausfall dann am geringsten ist. Ob es hier genauso läuft, weiß natürlich nur Cupra – aber vom Timing her würde es passen

• Ich habe noch einen weiteren Punkt, warum es aus meiner Sicht keinen Sinn machen würde, den Born bis ins 2. Halbjahr zu ziehen. Und zwar den Raval. Wenn man diese beiden Modelle gleichzeitig auf den Markt bringen würde, würde man beiden Fahrzeugen etwas von seiner Aufmerksamkeit "klauen".

Warum sollte Cupra die Weltpremiere des Born jetzt noch schnell im März durchziehen und dann erst zusammen mit dem Raval auf den Markt bringen? Da nehmen sie doch jetzt lieber noch ein paar Monate die Aufmerksamkeit für den Born mit.

• Nur noch ein paar Tage. ;)

Erinnert mich an die Kindheit, paar Tage vor Weihnachten. ^^

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Nur noch ein paar Tage. ;)

Erinnert mich an die Kindheit, paar Tage vor Weihnachten. ^^

Hihi, ja. Nur, dass man nicht weiß, ob es zu Weihnachten einen Mega Drive geben wird, oder eine Wurzelkanalbehandlung.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022