Beiträge von Wolle-e

Gibt’s eigentlich noch andere News zur Cupra App?

Das Sicherheitsthema bzgl. Android ist zwar spannend, aber irgendwie doch auch mal erschöpft oder?

Ich starte nächste Woche erst durch mit der Cupra App, weil ich da die Karre abhole und da hoffe ich doch, dass alle läuft wie gewünscht auf meinen immer superschnellen und aktuellen iOS kistle 😉

Bei mir mit Android 16 alles in Butter und Überschußladen ohne Mucken, Freitag eingesteckt und heute geladen

Was für ein Gedöns hier abgeht! Könnt Ihr dafür einen eigenen Faden aufmachen? Und falls es was Neues für uns 99% durchschnittlich begabte Normales gibt, gerne hier posten.

Ich finde es schon klasse, das man die Komplexität des Themas durch solche Beiträge vor Augen gestellt bekommt, auch wenn ich nicht alles verstehen muss.

Es ist einfach zu sagen, der Deppenhaufen macht seinen Job nicht und ich will das mein altes Handy noch funtioniert, aber die Hintergründe überhaupt nicht ansatzweise kennt oder sich diesen verwehrt.

Die schlichte Vereinfachung komplexer Themen ist heute der Dünger auf dem bl..en Acker.

Das dann nur Ungraut wachsen wird, das merken die Meisten erst zu spät.

Das entbindet niemanden ein funktionierendes Produkt zur Verfügung zu stellen.

Aber das hat halt auch bestimmte Grenzen, wir haben Geräte, die nicht mehr gut laufen und eingestellt werden.

Ersatzteillieferung ist dort teilweise schon nach fünf Jahren eingeschränkt, weil Lieferanten Teile abgekündigt haben und eine Neukonstruktion eine neue Abnahme bedeutet. Wenn der Kunde das bezahlen will, ist es immer noch nicht unser Wunsch das Produkt weiterzupflegen.

Die Hardware ist das Eine, die Software das Andere.

Cupra steht da nicht alleine, wir haben Geräte mit Appsteuerung, jede neue Android und IOs-Version wird getestet.

Zudem gibt es immer noch exotische Handys oder abgewandelte Androidversionen, die Probleme machen.

Da schaut man gerne den alten Mist loszuwerden, spart Geld, Ärger und bringt Sicherheit.

Wer da nicht mitgehen will hat halt ehrlich gesagt schlicht Pech gehabt.

Das ist übrigens absolut Herstellerunabhängig.

Ich bin immer wieder irritiert, was habt ihr unterschrieben? Blanko?

Ich habe meine Konfi daheim ausgedruckt, den Code dem Verkäufer gegeben, mit ihm zusammen angepasst, den Ausdruck durchgelesen und alle mir wichtigen Punkte in meinem Ausdruck angeleuchtet und verglichen.

Dann darauf unterschrieben und das für mich bestimmte Exemplar mit nach Hause genommen.

Es geht ja um ein paar Euro und eine zeitlang Wohhlbefinden.

Nun ist er da und die erste Fahrt mit allen Sinnen wahrgenommen.

Ich breue es nicht das DDC nicht genommen zu haben, mit 19" Reifen passt es gut, wir haben hier eine höchst sanierungsbedürftige Straße, da rüttelt es ganz ordendlich.

Er lenkt direkter als der ID3, nur das Einsteigen ohne Easy Entry und den etwas ausgeprägteren Wangen sind noch gewöhnungsbedürftig.

Was noch aufgefallen ist, kann auch an der Software 5.6 liegen, er fährt eine Kurve mit 65 km/h, die der ID3 (3.8) mit 85 km/h genommen hat.

Softwareseitig die erwartete Verbesserung zu 3.8, die Farbe könnte einen Tick heller sein.

20260607_181626.jpg

So, nun kann ich seit heute auch mitreden.

Das Sennheiser ist ganz ok, mit etwas rumprobieren den Mittelweg zwischen Spodify und Radio gefunden.

Was ungemein nervt ist das Scheppern der Türverkleidung.

Nein ich nehme zum Vermeiden den Bass nicht raus, ich werde es reklamieren.

Wenn man mit dem Finger unten mittig anklopft scheppert es, nicht so auf der Beifahrerseite.

Das geht gar nicht, da sieht und fühlt man den Quallitätsunterschied zum ID3.

Ich schaue mehr auf das Headup, den größten Vorteil spielt das Headup bei der Anzeige des Laneassistenten und den Pfeilen bei der Navigation aus.

Ich fahre fast ausschließlich mit TA und da sehe ich auch gut, wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auftaucht und kann mit dem Daumen die Reduzierung um 10 km/h erhöhen, somit bremst er nicht so früh ab und man ist kein Hindernis.

Natürlich reduziere ich dann auf die zulässige Geschwindigkeit nach dem Schild.

Auch da wieder: abhängig vom Fahrprofil, und wie sehr bt_Tama als Bedrohung der öffentlichen Sicherheit auftreten möchte. ;) Die Idee ist gut, die Umsetzung ein anderes Thema...

Warum?

Ich fahre nun schon das zweite Auto mit Matrixlicht und beim ID3 funktioniert das einwandfrei.

Nur auf mehrspurigen Straßen mit Mittelleitplanke oder Büschen muss man abschalten, weil die Kamera da nicht drüber/durchsieht.

Gefährlich sind eher diese Fernlichtassistenten einiger älterer Autos.