Beiträge von Wolle-e

Am Anfang fand ich das auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Seit ich viel mit TA fahre und den Ecoassistenten ohne TA nutze muss ich nicht mehr viel selbst bremsen.

Man gewöhnt sich sehr daran, so das ich mit einem anderen Auto schon mal fast vergessen hätte rechtzeitig zu bremsen. =O

.

Nene, keine Sorge, Wir haben sehr große Schnittmengen.

Es gibt Leute die wohnen anscheinend in den sozialen Medien, muss aber feststellen, die informieren sich dann bei wichtigen Themen nicht ausreichend oder können damit nichts anfangen.

In der Familie bin ich der Infobär, gibt es was werde ich nach meiner Meinung gefragt und die hat Gewicht, was auch Verantwortung heißt.

Mir ist nicht zu wissen was ich da tue ein Kraus, andere machen halt erst Mal, beides hat Vor- und Nachteile, oft geht einfach drauflos gut, oft auch nicht.

Wenn es schiefgeht muss ich mich halt damit arrangieren, das Beste draus machen und lernen, nicht anderen die Schuld geben. (Konzerne)

Konzerne müssen Geld verdienen, ich will schließlich auch meine Dividende haben.

Ich nutze die App zum Klimatisieren und beeinflusse den Zielladestand je nach Gegebenheiten.

Fahre ich z.B. unter der Woche mehr und muss ohne Sonne einen Schluck nachladen, verstelle ich das über die App damit gerade soviel nachgeladen wird, um dann von Freitag Mittag bis Sonntag max. PV-Strom nutzen zu können.

Von Oktober bis Februar ist das öfter, die restliche Zeit reicht der PV-Strom auch am Nachmittag noch gut.

Aber jede Relativierung aus den eigenen Reihen (à la "man muss sich eben ein wenig informieren" oder "ja, die Ladesäulen sind aber teuer, da muss man die hohen Ladestrom-Preise schon verstehen

Ich relativiere nicht...

Und ich sehe eben schon einen erheblichen Unterschied zwischen "ein wenig informieren" und dem, was man tatsächlich veranstalten muss, um nicht ins offene Preis-Messer zu laufen.

Es liegt immer am Einzelne und ich gebe dir Recht, heute ist man lieber stundenlang auf Insta und Co., da hat man keine Zeit mehr für wichtige Dinge. ;)

Aber vielleicht gehöre ich zu der Minderheit, die nicht blauäugig irgendwas macht, vor allem wenn es noch einen Batzen Geld kostet.

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Natürlich kritisieren, mich hat die Aussage ich will mich nicht informieren hestört.

Dann zahle ich drauf und meckere in Forum.

Der Markt lässt sich am Besten durch bewusstes nutzen von günstigen Angeboten steuern.

Bei viel Monopol dauert das länger, die Kritik daran muss über Interessensvertreter und Peditionen gebündelt werden, sonst dringt das nicht durch, die Lobbyisten tun ihre Arbeit.

Beim Mobilfunk waren weit mehr betroffen, das konnte somit nicht mehr verdrängt werden.

Die kritische Masse ist noch nicht erreicht, aber die nächsten Jahre wird da was kommen.

Darum hilft wenig in Dauerschleife abzuk..en und sich gegen das Informieren zu verweigern.

Wir haben doch das gleiche Ziel, überall ohne nachdenken Laden zu vernünftigen ähnlichen Preisen.

Fakt ist, der Staat greift nicht ein, die Betreiber haben zu wenig Wettbewerb und die Kunden weichen zu wenig aus.

Da hilft kein Schimpfen und mit dem Fuß auf den Boden Stampfen und schreien: "Ich will aber..."

Also entweder man will es bequem und zahlt oder man möchte nicht abgezockt werden.

Also muss man sich entscheiden.

Nehmen wir mal den Hausstrompreis, wer bleibt blind beim örtlichen Versorger und jammert dann über die hohen Kosten?

Bequemlichkeit war noch nie günstig, bei allem.