Fahrzeugberechtigung "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" in der My Cupra App

• Hallo zusammen,

ich konnte zu dem Thema nichts finden daher öffne ich mal ein neues Thema.

Ich habe in der App unter Fahrzeugberechtigungen den Punkt "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" mir angeschaut. Bei mir ist das deaktiviert (ob ich das direkt zu Beginn selbst deaktiviert habe und mich nicht daran erinnern kann oder ob es standardmäßig aus ist, weiß ich nicht mehr) und ich frage mich, ob mir dadurch Funktionen etc. verloren gehen oder ob das eine reine Datensammlung seitens Cupra/VW ist.
    Kann da jemand was zu sagen?

Grüße

Dennis

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, Edition Dynamic, Aurora Blue, GJR, Pilot L Pack

Bestellt am 24.10.24|Bau in KW 49 2024 |Abholung 15.01.25

• Deco

Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugberechtigung "Fahrzeugeninnovationen und Weiterentwicklung" in der My Cupra App“ zu „Fahrzeugberechtigung "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" in der My Cupra App“ geändert.
  • Gemäß Beschreibung geht es nur um reines Datensammeln, um besser zu verstehen wie die Fahrzeuge genutzt werden und für Statistiken.

Das sollte keinen Einfluss auf irgendeine Funktion haben.

Bei VW gibt es seit kurzem die selbe Option.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Super, danke, so hatte ich es auch verstanden, wollte nur sichergehen und bei Cupra/VW weiß man ja nie :D

• Was da alles gesammelt wird, zeigt ja da grosse Datenleck von Cariad Ende 2024 / Anfang 2025.

Daten von rund 800'000 Elektro-Fahrzeugen von VW, Audi, Seat und Škoda sowie zugehörige Besitzer-Angaben wurden über Monate öffentlich und ungeschützt in einem Cloud-Speicher abgelegt. Standort- und Bewegungsdaten der Fahrzeuge, teilweise auf wenige Zentimeter genau und noch viel schlimmer Kontaktdaten der Fahrzeugbesitzer wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Wohnorte.

• ja das hatte ich mitbekommen, daher war ich hier bei der Einstellungsmöglichkeit auch eher vorsichtig

• Was da alles gesammelt wird, zeigt ja da grosse Datenleck von Cariad Ende 2024 / Anfang 2025.

Daten von rund 800'000 Elektro-Fahrzeugen von VW, Audi, Seat und Škoda sowie zugehörige Besitzer-Angaben wurden über Monate öffentlich und ungeschützt in einem Cloud-Speicher abgelegt. Standort- und Bewegungsdaten der Fahrzeuge, teilweise auf wenige Zentimeter genau und noch viel schlimmer Kontaktdaten der Fahrzeugbesitzer wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Wohnorte.

Hat das mit der "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" Einstellung zu tun?
    Oder ist das was anderes?

• Hat das mit der "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" Einstellung zu tun?
    Oder ist das was anderes?

Der VW Konzern schreibt, dass bei aktiviertem "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" Daten über Standort, Fahrverhalten und Fahrmuster wie Beschleunigung, Geschwindigkeit und Lenkverhalten übermittelt werden. Wie wenig davon (oder ob überhaupt) ohne Aktivierung dieser Funktion übermittelt wird, weiss ich nicht.

Unsere Emailadressen, Wohnorte und weitere Details haben sie natürlich auch ohne diese Funktion. Wenn diese Daten dann unverschlüsselt auf öffentlich zugänglichen Servern liegen, wie vor einem Jahr passiert, dann hilft es natürlich auch nichts, diese Funktion zu deaktivieren.