Mein Born lädt und hört auf - im Wechsel?

• Moin,

habe da jetzt etwas richtig kurioses: Born hängt an einer öffentlichen Ladesäule, an der er oft hängt (ja, die selbe). Auf mein Handy kommen heute laufend, inzwischen über 40 Benachrichtigungen, dass der Ladevorgang gestartet wurde und abgeschlossen sei. In Tronity habe ich zumindest 3 Ladungen(18-24%, 24-40%, 40-42%).

Ladestrom ist nicht reduziert. Eingestellt im Bordcomputer hatte ich "Laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit". Die wäre um 15:30.

Ist die AC-Ladeelektronik kaputt?

DC zeigte sich das Problem bisher nicht.

• Ich habe das selbe Verhalten in der Firma, wo wir 60 Wallbocen haben und das Lastmanagement ständig eingreift. Hier passiert dann soweit ich das nachvollziehen kann ein Wechsel von drei auf einphasiges Laden. Das passiert durchaus auch mal mehrfach innerhalb einer Minute.

Das Schlimme dabei irgendwann fühlt sich der Born verascht und geht dann auf Fehler.

Warum aber eine öffentliche Ladesäule so viel regeln sollte erschließt sich mir nicht. Ist wohl ein Fehler der Säule, vielleicht ist da das Netz schlecht und abhängig von der anliegenden Spannung regelt sie dann runter. Sobald dann dein Auto an Last wieder fehlt steigt die Spannung und sie startet dann wieder. Aber alles reine Spekulation.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich habe das selbe Verhalten in der Firma, wo wir 60 Wallbocen haben und das Lastmanagement ständig eingreift. Hier passiert dann soweit ich das nachvollziehen kann ein Wechsel von drei auf einphasiges Laden. Das passiert durchaus auch mal mehrfach innerhalb einer Minute.

Das Schlimme dabei irgendwann fühlt sich der Born verascht und geht dann auf Fehler.

Warum aber eine öffentliche Ladesäule so viel regeln sollte erschließt sich mir nicht. Ist wohl ein Fehler der Säule, vielleicht ist da das Netz schlecht und abhängig von der anliegenden Spannung regelt sie dann runter. Sobald dann dein Auto an Last wieder fehlt steigt die Spannung und sie startet dann wieder. Aber alles reine Spekulation.

Die Säule ist öffentlich aber bei meiner Uni auf dem Gelände. Interessant, das könnte es sein.

Ich hatte zunächst die VW-Server in Verdacht, bin da auch noch nicht zu 100% von weg. Ich habe bereits drüber nachgedacht mich nächste Woche in den Born beim laden zu setzten und mal zu horchen. Man sollte ja das Klacken der Born-Ladeelektronik hören.

Da stehen insgesamt über 10 Säulen. Werde einfach mal eine andere dann auch testen. Ist also eher kein Problem vom Born sondern eher von der Säule? Das wäre schon mal beruhigend.