Beiträge von Mike93

Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Aber 40Tkm Lebensdauer für einen Satz Reifen ist für manche durchaus normal. Und bei einem so schweren Auto und vielen Kurven mit "sportlicher Fahrweise" kann es auch normal sein, wenn der Rand schneller verschleißt.

Also es ist durchaus möglich, dass auch andere Marken bei dir das gleiche Verschleißbild zeigen werden.

Kurvenreich sind meine Strecken, das stimmt schon. Hast daher wohl recht, dass es normal sein könnte.

Eine Frage zu den Conti GJR in 215 und 19":
    Mit einem Luftdruck von 2,5 bis 2,6 bar allseits fahren sie sich bei mir tendenziell außen ab (über 1 mm Differenz). Mit aktuell 2,7 - 2,8 bar allseits wird die Sache unkomfortabel. Habt ihr das bei euren Contis auch bzw. welchen Luftdruck fahrt ihr?

Nach etwas über 42k km, sehe ich auch das Problem der am Rand mehr abgefahrenen Reifen der Marke Conti (AllSeason Contact). Das ist ärgerlich.

Sind die Pirelli, die hier gerne als gut angegeben werden, da besser unterwegs?

Ein Reifen sollte für mich gute Fahr- und Bremseigenschaften haben, möglichst leise sein und wenigstens gleichmäßigen Abrieb haben. Mit den Conti-Fahr- und Bremseigenschaften bin ich zufrieden. Lautstärke ist ok.

Bei mir stehen nämlich zwei neue Reifen an (nicht wundern, die eine Achse hat 3 Jahre alte Reifen, die andere 1 Jahr alte, da ich zwei Reifen wegen Nagel austauschen musste) und musste jetzt diesen ungleichmäßigen Abrieb auf den zwei älteren Reifen erkennen. Das würde ich gerne zukünftig nicht mehr haben.

Ich fahre meist allein, daher habe ich immer alle Reifen auf 2,8 bar gepumpt. Angabe laut Türschild wäre 2,5.

Was wäre eure Empfehlung?

Jupp, und verbrennt immense menschliche Ressourcen und damit Geld. Nebenbei bekommt man auch keine Entwickler motiviert/akquiriert sich um das alte "Gelumpe" zu kümmern.

Das verstehen aber deutsche Manager nicht.

Schau dir doch die Verbrenner an: Historisch gewachsen hat jedes neue Assistenzsystem ein neues Steuergerät bekommen.

So sehr man Apple kritisieren darf, die Tatsache, dass diese Firma in den Letzten 20 Jahren mehrfach alte Zöpfe abgeschnitten hat, sollte ein Musterbeispiel werden.

Am Ende ist es wohl günstiger und für die Kunden besser, wenn man als Autohersteller alle 5-10 Jahre die Codebasis aufräumt.

Bei meinem hat sich die Ladekurve nach dem Rückruf nicht verändert. Bei warmen Akku gibts Anfangs immer noch Peak 184-186kw. Durchschnittliche Ladeleistung bis 80% 105-109kw. (77kwh Born von 2023). Lade meist an 300kw EnBW Säule bei mir in der Nähe. Wahrscheinlich eher ein "Problem" der Ladesäule in deinem Fall in dem Moment.

Du kannst Recht haben mit der Ladesäule.

Ich bin vergangenes Wochenende 500 km gefahren. War ja nicht kalt aber mit 28 Grad auch nicht sehr heiß. Das Update war schon eingespielt.

Ich war mit 10% an die Ladesäule gefahren. Die hatte Max. 200 kW. Ich bekam aber nicht mehr as 146 kW Ladeleistung. Hätte da jetzt die 170 kW erwartet. Die hatte ich vor dem Rückruf bei 15 Grad einige Monate vorher erreicht.

Haben die mit dem Update jetzt die Ladeleistung reduziert?