Hey zusammen đ
ich wollte mal ein kleines Projekt teilen, an dem ich gerade tĂŒftle.
Ich fahre einen Cupra Born (79 kWh) und habe meine LadevorgÀnge bisher immer schön brav in Excel eingetragen:
kWh, Kosten, Dauer, Anbieter, Datum⊠damit ichâs nachvollziehen kann. Sofenr ich dran gedacht habe.
Hat auch funktioniert.. aber irgendwann hatâs mich genervt, weil Excel am Ende halt doch ânurâ eine Liste ist.
Und ich wollte endlich mal schnell sehen:
- Werde ich teurer?
- Welche Monate stechen raus?
- Welche Anbieter sind im Schnitt teuer/gĂŒnstig?
- Was ist mein realistischer Durchschnitt?
Also hab ich Anfang 2026 gesagt: Okay, ich setz das jetzt mal um.
Und daraus ist in ca. 3â4 Monaten (Learning by Doing đ ) mein eigenes kleines Charging-Dashboard entstanden.
Wichtig: Ich bin Code-AnfĂ€nger. Das Ding ist wirklich âausprobieren, kaputt machen, fixen, weiterlernenâ đ
â Was kann das Dashboard aktuell?
- KPI-Ăbersicht: Gesamt-kWh, Gesamt-âŹ, Ă pro Ladevorgang, Ă Dauer usw.
- Jahresfilter (bei mir aktuell Fokus 2026)
- Monats-Insights / Trends (damit man AusreiĂer sofort erkennt), gibt noch mehr Insights die per Zufall geladen und angezeigt werden
- Session-Tabelle (LadevorgÀnge sauber aufgelistet, scrollbar)
- CSV Export (Sessions + Monatsdaten)
- Gestern versucht einzubauen: Löschen einer Session auch asu dem Backend
đ§ Aktueller Stand: Ich baue gerade einen Demo-Showroom
Ich arbeite gerade daran, eine Demo-Version / Showroom zu machen, die man nutzen/anklicken kann, ohne dass meine echten Daten gefÀhrdet sind.
Screenshot 2026-02-26 at 19-57-50 Mobility Intelligence.png
Ich denke, kommende Woche sollte das so weit sein, dass man das sauber testen kann (mit Dummy-Daten, ohne Zugriff auf meine echten Sessions).
Frage an euch: Habt ihr Ideen / WĂŒnsche?
Ich bin super offen fĂŒr Input:
- Welche Auswertungen wĂ€ren fĂŒr euch âmust-haveâ?
- Was wĂŒrdet ihr bei einem Born-Lade-Dashboard als erstes sehen wollen?
- Findet ihr die Idee ĂŒberhaupt sinnvoll oder eher âSpielereiâ?
Und noch ein Gedanke/Idee:
Ich ĂŒberlege, ob ich das Projekt irgendwann auf GitHub veröffentliche (open source)
und/oder spÀter vielleicht sogar probiere eine Home Assistant Integration baue (z. B. Daten reinziehen, Automationen, Kosten-Tracking, etc.).. aber das ist alles eher Zukunftsmusik.n ![]()
Wenn ihr Bock habt: Lasst gern mal eure Meinung da. đ
Ich poste nÀchste Woche dann auch gern ein Update mit dem Demo-Showroom. ![]()
Beste GrĂŒĂe
Björn
PS: Ich hab mal einen Screenshot aus meinen Original Daten angehangen und einen aus dem aktuell geplanten Demo/Showroom. (Das sind unterschiedliche EntwicklungsstÀnde)
PPS: Ich hoffe, es ist in Ordnung und die Admins haben nichts dagegen, dass ich es hier teile. ![]()