E-Mobility Dashboard - (Projektname: Mobility Intelligence)

• Hey zusammen 👋

ich wollte mal ein kleines Projekt teilen, an dem ich gerade tĂŒftle.

Ich fahre einen Cupra Born (79 kWh) und habe meine LadevorgÀnge bisher immer schön brav in Excel eingetragen:

kWh, Kosten, Dauer, Anbieter, Datum
 damit ich’s nachvollziehen kann. Sofenr ich dran gedacht habe.

Hat auch funktioniert.. aber irgendwann hat’s mich genervt, weil Excel am Ende halt doch „nur“ eine Liste ist.

Und ich wollte endlich mal schnell sehen:

- Werde ich teurer?

- Welche Monate stechen raus?

- Welche Anbieter sind im Schnitt teuer/gĂŒnstig?

- Was ist mein realistischer Durchschnitt?

Also hab ich Anfang 2026 gesagt: Okay, ich setz das jetzt mal um.

Und daraus ist in ca. 3–4 Monaten (Learning by Doing 😅) mein eigenes kleines Charging-Dashboard entstanden.

Wichtig: Ich bin Code-AnfĂ€nger. Das Ding ist wirklich “ausprobieren, kaputt machen, fixen, weiterlernen” 😂

✅ Was kann das Dashboard aktuell?

- KPI-Übersicht: Gesamt-kWh, Gesamt-€, Ø pro Ladevorgang, Ø Dauer usw.

- Jahresfilter (bei mir aktuell Fokus 2026)

- Monats-Insights / Trends (damit man Ausreißer sofort erkennt), gibt noch mehr Insights die per Zufall geladen und angezeigt werden

- Session-Tabelle (LadevorgÀnge sauber aufgelistet, scrollbar)

- CSV Export (Sessions + Monatsdaten)

- Gestern versucht einzubauen: Löschen einer Session auch asu dem Backend

🚧 Aktueller Stand: Ich baue gerade einen Demo-Showroom

Ich arbeite gerade daran, eine Demo-Version / Showroom zu machen, die man nutzen/anklicken kann, ohne dass meine echten Daten gefÀhrdet sind.

Screenshot 2026-02-26 at 19-57-50 Mobility Intelligence.png

Ich denke, kommende Woche sollte das so weit sein, dass man das sauber testen kann (mit Dummy-Daten, ohne Zugriff auf meine echten Sessions).

Frage an euch: Habt ihr Ideen / WĂŒnsche?

Ich bin super offen fĂŒr Input:

- Welche Auswertungen wĂ€ren fĂŒr euch “must-have”?

- Was wĂŒrdet ihr bei einem Born-Lade-Dashboard als erstes sehen wollen?

- Findet ihr die Idee ĂŒberhaupt sinnvoll oder eher „Spielerei“?

Und noch ein Gedanke/Idee:

Ich ĂŒberlege, ob ich das Projekt irgendwann auf GitHub veröffentliche (open source)

und/oder spÀter vielleicht sogar probiere eine Home Assistant Integration baue (z. B. Daten reinziehen, Automationen, Kosten-Tracking, etc.).. aber das ist alles eher Zukunftsmusik.n :saint:

Wenn ihr Bock habt: Lasst gern mal eure Meinung da. 🙂

Ich poste nÀchste Woche dann auch gern ein Update mit dem Demo-Showroom. :love:

Beste GrĂŒĂŸe

Björn

PS: Ich hab mal einen Screenshot aus meinen Original Daten angehangen und einen aus dem aktuell geplanten Demo/Showroom. (Das sind unterschiedliche EntwicklungsstÀnde)

PPS: Ich hoffe, es ist in Ordnung und die Admins haben nichts dagegen, dass ich es hier teile. :)

• ...klingt interessant, obwohl sowas sicher schon mehr oder weniger existiert đŸ€”.

Ich fĂŒhre selbst eine tĂ€gliche Excel mit den Daten die mir der Born anzeigt und zusĂ€tzlich noch ein "Tankbuch" (Daten aller TankvorgĂ€nge seit 2012😁).

Bin 95%iger AC-Lader. Insofern fallen nicht viele Daten an.

Was genau ich mit diesen mache, entscheide ich nach 365 Tagen der Born Nutzung.

Werde dein Projekt aber gerne verfolgen und wenn Du magst, auch paar Daten (via PN) beisteuern.

FĂŒr mehr als Excel reichts bei mir leider nicht...đŸ˜”â€đŸ’«đŸ€“

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich hab sowas nicht gefunden, also habe ich es nach meinem Bedarf / Vorstellungen versucht zu erstellen. :)

AC kann man dort auch angeben beim eintragen. Er mĂŒsste dann auch Clustern nach AC/DC (Thunder :D) .

Cooles Projekt

Danke Dir! Denke Sonntag/Montag bin ich mit der Demo/Showroom fertig, dann kann man es selbst mal testen und Werte eintragen usw. :)

Aber bisher hab ich irgendwie die Challenge, dass er das nicht macht, so wie ich mir das vorstelle und will. :D