Frage zu Neuberechnung Board-Navi, wenn Parameter (wie Akkustand) sich ändert

• Hallo liebes Forum,

in ein paar Wochen kommt endlich mein bestellter Born.

Gestern habe ich mir mal Gedanken um die Berechnung einer Strecke im Board-Navi gemacht, weil ich mit der Familie bald nach Österreich in den Urlaub fahre.

Wenn ich dem Board-Navi das Ziel vorgebe und das Navi die Strecke inklusive der Ladestopps berechnet: Ändert sich die Kalkulation der Ladestopps automatisch, wenn ich außerplanmäßig das Auto extra lade oder länger lade, als das Navi vorab kalkuliert hat?

Hintergrund: wir haben eine noch sehr junge Tochter (5 Monate alt) und wir werden sicherlich öfter halten, als das Navi mit den geplanten Ladungen vorgibt.

Kalkuliert sich die Strecke und Ladeplanung neu, wenn ich den Akku voller mache, als vorab kalkuliert? Das wäre logisch betrachtet ja genial. Ich bezweifle das aber.

Wenn das nicht der Fall ist, muss man wohl nach jedem Extrastopp bzw. jeder Extraladung die Route einfach neu kalkulieren lassen, oder?

Gruß

Tobi

• ...

Kalkuliert sich die Strecke und Ladeplanung neu, wenn ich den Akku voller mache, als vorab kalkuliert?

Wenn Du dem Navi die Ladeplanung komplett überlässt ohne selbst einzugreifen: Ja

Wenn Du Ladestationen als Zwischenziele manuell vorgibst: Nein

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Manchmal kommt man am besten zurecht, wenn man nicht zu "schlau" sein will. Sprich: Das Ziel eingeben, vielleicht Filter (bevorzugtes Ladenetz usw.) einstellen und einfach fahren. Wie oft habe ich zu Hause eine super ausgeklügelte Ladeplanung gemacht, die dann nach aktuellen Bedingungen jedes Mal während der Fahrt über den Haufen geworfen werden musste...

Wenn Du hältst und ggf. lädst, wo es nicht vorgeschlagen wurde, wird das berücksichtigt - wie mein Vorredner sagte, vorausgesetzt, Du überlässt es vollkommen dem Navi.

Gute Reise und Gratulation zum Nachwuchs!

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ah super, vielen Dank für die Antworten.

Ich denke mal, dass bis heute (auch unter der aktuell ausgelieferten Software) immer noch keine Ladeanbieter mit einem Filter für die Route eingeschränkt werden können, richtig?

Nur über die Planung per App, richtig? Zählt die Route per App vorab auch als "überlasse es dem Navi"? Oder gilt das als "manuell eingegriffen"?