Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Meiner war, wie geschrieben, 7 Wochen in der Werkstatt. Davon hatte ich ~4 Wochen einen Leihwagen. Bisher keine Rechnung bekommen, seit ~einem Monat läuft er wieder problemlos.

    Hallo,

    hat hier im Forum bisher meine Erfahrung gemacht. Ohne Vorwarnung ging letzten Freitag bei meinem Born gar nichts mehr. Nachdem ich eingestiegen war kam die Meldung „ Fehler im elektrischen System“ bitte Werkstatt aufsuchen. Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden. Nur die Stellung auf N war noch möglich.

    Fahrzeug müsste mittels Abschleppunternehmen in die Werkstatt. Erste Aussage von Heute ist dass irgendein

    Gleichrichter den Geist aufgegeben habe ( 3000 EUR teuer, allerdings nicht für mich da Garantie). Mein Fahrzeug ist von 8/23 mit 3400 km.

    Eine Frage an die Kenner unter Euch. Kann es sein, dass ein Softwareupdate von 1731 auf 1741, welches am 05.Januar aufgespielt wurde, etwas damit zutun hat.

  • Eine Frage an die Kenner unter Euch. Kann es sein, dass ein Softwareupdate von 1731 auf 1741, welches am 05.Januar aufgespielt wurde, etwas damit zutun hat.

    Eher nicht. Wenn eine Komponente abraucht dann meistens beim Flashvorgang selbst und nicht irgendwann später. Ich würde sagen das war Zufall.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Muss mich berichtigen. Es ist nach Angaben der Werkstatt der Wechselrichter. Tag des Schadens war der 19.01.24. Nac h drei Wochen konnte er geliefert werden. Fahrzeug habe ich stand heute 15.2.24 immer noch nicht wieder. Ich nähere mich immer mehr dem Punkt den Kauf zu bereuen.

  • Alle guten Dinge sind Drei.


    Und zum dritten mal den Fehler, und zum dritten mal wird er nun abgeschleppt. Was für ne drecks Karre.


    Mal schauen ob's wieder 5 Wochen dauert.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Alle guten Dinge sind Drei.


    Und zum dritten mal den Fehler, und zum dritten mal wird er nun abgeschleppt. Was für ne drecks Karre.


    Mal schauen ob's wieder 5 Wochen dauert.

    Argh, du bist doch der, bei dem der Motor ersetzt wurde. Heisst das, das wär alles nicht nötig gewesen, und die eigentliche Ursache ist immer noch nicht gefunden? Da bist du zurecht frustriert. Viel Glück. Mal gespannt, was für ne Theorie sie diesmal haben.

  • Argh, du bist doch der, bei dem der Motor ersetzt wurde. Heisst das, das wär alles nicht nötig gewesen, und die eigentliche Ursache ist immer noch nicht gefunden? Da bist du zurecht frustriert. Viel Glück. Mal gespannt, was für ne Theorie sie diesmal haben.

    Ja der Motor wurde getauscht. Aber das Steuergerät des Motors machte kurz darauf "puff". Und nun sieht es wieder genau gleich aus nach 6 Monaten.


    Gemäss Cupra und TCS (Schweizer ADAC) ist es der einzige Cupra in der Schweiz, der diesen Fehler aufweisst. Letztes mal wurde mir gesagt das ich einen neuen bekomme wenn Sie es nicht hinbekommen. Mal sehen was Sie morgen meinen.


    Edit: Doch der Motor musste getauscht werden. Da wurde alles richtig gemacht

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Ja der Motor wurde getauscht. Aber das Steuergerät des Motors machte kurz darauf "puff". Und nun sieht es wieder genau gleich aus nach 6 Monaten.


    Gemäss Cupra und TCS (Schweizer ADAC) ist es der einzige Cupra in der Schweiz, der diesen Fehler aufweisst. Letztes mal wurde mir gesagt das ich einen neuen bekomme wenn Sie es nicht hinbekommen. Mal sehen was Sie morgen meinen.


    Edit: Doch der Motor musste getauscht werden. Da wurde alles richtig gemacht

    Sei mir nicht böse wenn ich frage, weil du vermutlich dies sicher bereits beantwortet hast. Aber wieso schaltest du ekinen Anwalt ein? Nach der zweiten "Nachbesserung" solltest du alle REchte für einen "Austausch", "Rückgabe" haben.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump