Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Liebe Leute,


    Ich bin seit 7.1. stolze Besitzerin eines Cupra Born Alpha in weiß und war bislang super zufrieden damit.

    Gestern am Heimweg von der Arbeit dann plötzlich der Schockmoment - Warnleuchte taucht auf, 40km Reichweite gehen flöten, Auto bleibt einfach stehen und vermeldet „Fehler im elektrischen Antriebssystem“, „Bitte Werkstatt aufsuchen“


    Hab dann gleich Panik geschoben, konnte ihn dann aber doch wieder starten und ganz normal nach Hause fahren, Warnleuchte und Werkstatt Hinweis sind geblieben.


    Hab ihn dann mit Seat Notdienst in die Werkstatt transportieren lassen und heute mal die Rückmeldung erhalten, dass sie ihn gecheckt haben, so offensichtlich alles in Ordnung ist, aber aus allen Steuergeräten Fehlermeldungen ausgelesen wurden 🤷🏻‍♀️


    Sie hoffen auf Software-Problematik und haben die Fehlermeldungen dem Werk übermittelt und warten auf Antwort…


    Noch jemand betroffen?

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • Bin bisher ca. 1400km gefahren, und hab noch keine Fehlermeldung gesehen. Wäre an der Ursache interessiert, da ja aktuell alle Borns davon betroffen sein könnten.

    Solche Pannen braucht kein Mensch.

  • Im Bereich der MEB Plattform ist der Fehler bekannt. Taucht bei manchen mal auf, bei manchen nicht. Überwiegend sind das Fehlalarme. Sollte es öfters kommen wäre es was ernstes, ansonsten nix schlimmes.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wenn die Fehler bei der MEB Plattform bekannt sind dann sollten sie langsam mal behoben sein. Schließlich gibt es die schon länger. Entweder es wird Schrott verbaut, Sensoren schmeissen falsche Werte raus oder Toleranzen sind zu knapp einprogrammiert. So schwer kann es ja nicht sein so einen Fehler einzugrenzen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hallo Katrin,


    hatte den Fehler auch schon. Bis jetzt nur einmal.

    Ging aber nicht gleich zu Werkstatt da das Auto noch lief, habe mit der Werkstatt telephoniert und die meinten nichts schlimmes.

    Sei bekannt aber noch keine Lösung vorhanden.. kan sporadisch vorkommen.

    Mach dir keine Sorgen...

    Was mich wundert das er gleich stehen blieb..