Ich fahre aktuell noch den Formentor mit „nur“ 18 Zoll und Standard-Fahrwerk. Ich finde den Formentor besser als meinen alten Leon 5F, aber ich fand den Probefahrt-Born mit 20 Zoll und DCC komfortabler/besser als den Formentor.
Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse
-
-
Ich fahre aktuell noch den Formentor mit „nur“ 18 Zoll und Standard-Fahrwerk. Ich finde den Formentor besser als meinen alten Leon 5F, aber ich fand den Probefahrt-Born mit 20 Zoll und DCC komfortabler/besser als den Formentor.
Dann scheint das wohl doch deutlich subjektiver zu sein als ich dachte, was man als komfortabel empfindet.
Zumindest deute ich deine Antwort so, dass du den Born mit 20" komfortabler findest als den Formentor mit 18". Bei mir ist es genau anders herum.Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch der Formentor (genau wie mein Born) kein DDC hat.
-
Genau. Aber ich kann leider nur den Vergleich zwischen Formentor 18 Zoll ohne DCC und Born mit 20 Zoll und DCC ziehen - ich kann mir gut vorstellen, das der Born ohne DCC mit 20 Zoll (trotz des höheren Fahrzeuggewichts) spürbar unkomfortabler als der Formentor ist. Das DCC im Born hatte ich in der Probefahrt zum Test mal komplett in Individual ganz rechts rüber auf Sport gestellt - meine Frau meinte dann, das er sich in dieser Einstellung anfühlt, wie unser Formentor.
-
Rechtsanschlag beim DCC fahr ich ab und an mal gern, ist nochmal einiges straffer als Cupra, ich empfinde es aber trotzdem noch ausgewogener als bei meinem Corsa das Seriensportfahrwerk, o.k. der wog 400kg weniger aber so war ich's die letzten 10 Jahre gewöhnt. Comfort ist mir etwas zu "schaukelig" aber das Empfinden ist extrem unterschiedlich je nachdem was man vorher gewöhnt war oder wie man sonst so tickt. Als bei mir der Marder die Sensorkabel des DCC gekappt hat hatte ich ja quasi das Serienfahrwerk. Das fand ich nen guten Kompromiss. Auch der Einfluss des Luftdrucks ist sehr stark spürbar, mit 2,6 bar schlucken die Pneus deutlich mehr als beispielsweise mit 2,9 bar, da sind echt Welten dazwischen. Ist halt dann die Frage ob Grip, Verbrauch oder Komfort in der Prioliste oben stehen. Der Regelbereich über den Luftdruck ist bei kleineren Felgen natürlich größer, da einfach mehr Luftvolumen zur Verfügung steht und somit feiner eingestellt werden kann.