Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Hab nochmal eine generelle Verständnisfrage zum DCC bzw. ohne DCC.

    Das Born-Fahrwerk soll ja 15/10mm tiefer liegen, als das ID3-Fahrwerk. Gilt das jetzt nur für das Standard-Fahrwerk oder nur für das DCC-Fahrwerk? Oder sind evtl. alle Born-Fahrwerke um diese Höhe tiefer als der ID3?

  • Alle Borns sind 10/15mm tiefer als das Standartfahrwerk des ID.3.

    Egal ob mit DCC oder ohne.


    Das Sportfahrwerk des ID.3 ist dann ebenfalls 10/15mm tiefer gelegt und greift AFAIK auf die gleichen Federn des Born zurück.

    In wieweit sich die Dämpfer (standart, nicht DCC) des ID.3 Sportfahrwerks vom Born Dämpfer unterschiedet, habe ich noch nicht prüfen können

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das Standard-Fahrwerk des Born ist tiefergelegt woran das DCC nichts ändert.

    Ich würde aber dringend empfehlen, falls DCC gewünscht, ein entsprechendes Fahrzeug vor der Bestellung probezufahren.

    Mein Born mit DCC war kürzlich in der Werkstatt weil er beim Überqueren von Längsrillen extrem schaukelt. Angeblich ist alles in Ordnung. Bei einer Vergleichsfahrt mit einem Born mit Standard-Fahrwerk war das Schaukeln an den gleichen kritischen Stellen weit weniger extrem.

  • klausdieter

    Danke für den Tipp mit dem Probefahren....aber ich glaube, ich kann drauf verzichten. Wenn das Standardfahrwerk die kleine "Tieferlegung" auch bereits hat, werde ich wohl die ~900€ sparen und/oder lieber für -wenn irgendwann wieder möglich- die Top-View-Kamera ausgeben.

    Fahre grundsätzlich gerne ein etwas härteres Fahrwerk, dann sollte ich mit den Erkenntnissen hier ja mit dem Standardfahrwerk ganz gut bedient sein...

  • Das Standard-Fahrwerk des Born ist tiefergelegt woran das DCC nichts ändert.

    Ich würde aber dringend empfehlen, falls DCC gewünscht, ein entsprechendes Fahrzeug vor der Bestellung probezufahren.

    Mein Born mit DCC war kürzlich in der Werkstatt weil er beim Überqueren von Längsrillen extrem schaukelt. Angeblich ist alles in Ordnung. Bei einer Vergleichsfahrt mit einem Born mit Standard-Fahrwerk war das Schaukeln an den gleichen kritischen Stellen weit weniger extrem.

    Also meiner schaukelt da null. Von wo genau kommst du?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Naja, im Vergleich zum sehr sportlich ausgelegten Standardfahrwerk "schaukelt" das DCC sicher etwas.
    Aber, heißt ja DCC und kann entsprechend auch richtung "Sport" verstellt werden, falls man es gerne härter mag ;)


    Bin jedenfalls happy, dass meiner das DCC verbaut hat und ich nicht jedes mal beim Umsteigen von 5er auf Born quasi einen Bandscheibenvorfall habe :D

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Born auch mit DCC bestellt. Wieso? Ich habe es schon 2x erlebt, also das fahren mit adaptiven Dämpfern. 1x Golf VII GTD und 1x Toyota Corolla Hybrid (180 PS). Bei uns in Dresden gibt es eine Straße, die ist dermaßen kaputt, und wenn man da mit einem normalen Auto drüber fährt, hat man echt Angst um sein Fahrwerk...

    Ich bin diese Straßen mit den beiden obengenannten Fahrzeugen drüber. In beiden Fällen das Fahrwerk auf Max Komfort gestellt... Und was soll ich sagen, gefühlt habe ich vergessen das ich die Straße überhaupt gefahren bin :D


    Wie ist denn euer Eindruck vom DCC beim Born? Ist der bei Max Komfort auch so eine Sänfte?

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022


  • Also er ist auch auf Komfort noch Recht stramm gefedert. Größere Unebenheiten merkst du. Auf Asphalt geleitet er förmlich auf der Straße und auch beim Bremsen oder in schnellen Kurven bleibt das Auto deutlich"wagerechter" und neigt sich nicht so wie normale Stoßdämpfer die dann stark einfedern. Auf Performance ist er hart. Da merkt man nochmal einen deutlichen Unterschied. Das Aufschaukeln, z. Bsp. In Längsrillen, was einige mit DCC hier berichten macht meiner nicht.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022