Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Habe gestern eine Probefahrt mit einem Vorführfahrzeug mit DCC gemacht und an den gleichen kritischen Stellen getestet wo meiner schaukelt.

    Da dieses Fahrzeug genauso geschaukelt hat wie mein Born, steht für mich fest, daß das Standartfahrwerk die bessere Wahl gewesen wäre.

  • Nachdem ich kürzlich einen Born mit DCC Probe gefahren habe und der bei den gleichen kritischen Stellen genauso geschaukelt hat wie meiner, bin ich heute einen ID3 mit DCC Probe gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Und siehe da, beim ID3 in DCC- Comfortstellung werde ich nicht so extrem im Sitz hin- und hergeworfen.

    Ich habe diesen unschönen Effekt auch erst nach längerem Fahren mit dem Born festgestellt (auch mehrere Beifahrer) und kann deshalb verstehen, daß andere das nicht auf Anhieb nachvollziehen können. Aber es bleibt eine Tatsache und kann nicht wegdiskutiert werden.

  • Ich kann nur sagen, meiner schaukelt definitiv auch nicht. Das würde mir sofort auffallen wenn er sich in Querrillen, Längsrillen oder unebenheiten in Kurven soweis bei Lastwechseln irgendwie aufschaukeln oder nachfedern würde. Im Gegenteil. Er ist selbst im Compfort Modus sehr stramm und direkt, und gleicht in allen Fahrprofilen vor allem die Neigbewegungen sehr gut aus.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • borni84: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Born ist auch im DCC- Comfort Modeus noch relativ straff und es ist auch kein Aufschaukeln, sondern mein Beifahrer und ich werden beim langsamen Überqueren von Längsrillen (z.B. bei Einfahrten) zwischen den Stützwangen der Sportsitze hin- und hergewofen. Sowas habe ich in 60 Jahre Aurofahren noch nicht erlebt.

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei, aber ich kann nicht besser beschreiben.

  • Ja aber wenn es doch bei mir nicht so ist. Wir werden nicht hin und her geworfen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich habe auch das DCC und merke von den beschrieben Problemen oder Effekten nichts.

    Die Unterschiede zwischen den einzelnen voreingestellten Modi sind nicht so krass wie ich dachte und bei anderen Auos kenne.

    Das ist wohl dem Gewicht das Fahrzeus geschuldet vermute ich....

    Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung das DCC zu ordern.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich habe auch das DCC und merke von den beschrieben Problemen oder Effekten nichts.

    Die Unterschiede zwischen den einzelnen voreingestellten Modi sind nicht so krass wie ich dachte und bei anderen Auos kenne.

    Das ist wohl dem Gewicht das Fahrzeus geschuldet vermute ich....

    Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung das DCC zu ordern.

    Das stimmt. Man merkt die Unterschiede zwar, aber es ist nicht sehr ausgeprägt. Ich bin auch sehr zufrieden. Aktuell fahre ich ja ein Born Ersatzwagen mit 215 Conti Eco Contact und ich muss allerdings sagen, das die Reifen einen deutlich größeren Unterschied machen als das Fahrwerk.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Das stimmt. Man merkt die Unterschiede zwar, aber es ist nicht sehr ausgeprägt. Ich bin auch sehr zufrieden. Aktuell fahre ich ja ein Born Ersatzwagen mit 215 Conti Eco Contact und ich muss allerdings sagen, das die Reifen einen deutlich größeren Unterschied machen als das Fahrwerk.

    Das ist auch meine Meinung mit den Reifen. :thumbup:

    Vor allem weil ich erstmals keine Sommer-/Winter-Schlappen für ein Auto bestellt habe sondern die Ganzjahresreifen drauf habe und mich erst daran gewöhnen musste.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Klingt interesant, da bin ich mal auf nächstes Wochenende gespannt, wenn ich meinen endlich hab und mal die ersten Erfahrungen mache, genügend Teststrecken gibt's im LK BA und NBG ja.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)