Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Mal eine Frage an die Glücklichen, die ihren Born schon habe.

Es geht um den Geschwindigkeitswarner.

Klar ist mir, das man ihn immer wieder ausstellen muss nach jedem Neustart des Wagens. Aber es gibt doch auf diese Toleranzstufe die man einstellen kann, das er erst 10 Km/h drüber anfängt zu piepen.

Bleibt diese Toleranzstufe dann bestehen, wenn man den Wagen aus macht?

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, vsl. Produktion KW???
  • Hallo, könnt ihr mal schauen, welche Ladeanbieter man bevorzugen, meiden bzw. neutral bei der Ladeplanung im Navi behandeln kann? Ich warte noch auf meine Lieferung (Produktion voraussichtlich KW34) und habe ich mit EWE go, enBW und ADAC e-charge (Aral pulse) vorbereitet.

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026

• Hallo, könnt ihr mal schauen, welche Ladeanbieter man bevorzugen, meiden bzw. neutral bei der Ladeplanung im Navi behandeln kann? Ich warte noch auf meine Lieferung (Produktion voraussichtlich KW34) und habe ich mit EWE go, enBW und ADAC e-charge (Aral pulse) vorbereitet.

EnBW und Aral Pulse sind mit drin. EWE Go leider nicht.

Da ist noch viel Luft nach oben, die Auswahl ist noch ziemlich erbärmlich.

Aber immerhin…

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Mal eine Frage an die Glücklichen, die ihren Born schon habe.

Es geht um den Geschwindigkeitswarner.

Klar ist mir, das man ihn immer wieder ausstellen muss nach jedem Neustart des Wagens. Aber es gibt doch auf diese Toleranzstufe die man einstellen kann, das er erst 10 Km/h drüber anfängt zu piepen.

Bleibt diese Toleranzstufe dann bestehen, wenn man den Wagen aus macht?

Wenn es beim neuen Born eine einstellbare Toleranz geben sollte, dann bitte Info an mich. Ich bin bisher noch über keine dahingehende Einstellmöglichkeit gestolpert 🤨

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• EnBW und Aral Pulse sind mit drin. EWE Go leider nicht.

Da ist noch viel Luft nach oben, die Auswahl ist noch ziemlich erbärmlich.

Aber immerhin…

Da habe ich auch sehr sparsam geschaut angesichts der sehr eingeschränkten Wahl… Ich frage mich, ob sich der Aufpreis für das onboard Navi lohnt… Ich hatte da keine Wahl, weil Fahrzeug war schon fertig konfiguriert im Vorlauf. Aber wenn ich jetzt bestellen müsste, wäre ich mir mit dem Navi nicht so sicher.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Wenn es beim neuen Born eine einstellbare Toleranz geben sollte, dann bitte Info an mich. Ich bin bisher noch über keine dahingehende Einstellmöglichkeit gestolpert 🤨

Schau mal hier:

geschwind.png

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, vsl. Produktion KW???
  • @madatt, heißen Dank. Das hatte ich übersehen!

Schau mal hier:

Heißen Dank @madatt. Hatte ich doch glatt übersehen.

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass man einen moderaten Offset bei der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit durch die Assistenten vorgeben könnte. Wenn der Assistent aus Strich 60 bremst, dann fährt der Wagen ca 58. Reale 63 würde ich fahren wollen in der Situation 😉

• Wobei das jetzt immer noch nicht meine Frage beantwortet.

Könnte einer der werten Anwesenden hier, die schon ihren Born ihr eigen nennen mal schauen, ob diese Funktion beim Ausschalten des Wagens bestehen bleibt .

Oder ist sie genauso temporär wie der eigentliche Geschwindigkeitswarner. Wäre cool wenn diese Funktion wenigstens dauerhaft eingestellt bliebe.

• Könnte einer der werten Anwesenden hier, die schon ihren Born ihr eigen nennen mal schauen, ob diese Funktion beim Ausschalten des Wagens bestehen bleibt .

Ich werde das bei der nächsten Fahrt testen und hier berichten.

• Da habe ich auch sehr sparsam geschaut angesichts der sehr eingeschränkten Wahl… Ich frage mich, ob sich der Aufpreis für das onboard Navi lohnt… Ich hatte da keine Wahl, weil Fahrzeug war schon fertig konfiguriert im Vorlauf. Aber wenn ich jetzt bestellen müsste, wäre ich mir mit dem Navi nicht so sicher.

Also ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Die Auswahl der Ladeanbieter wird sich bestimmt noch vergrößern. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf dem lausigen Stand stehen bleiben. Immerhin geht‘s jetzt überhaupt!

Davon abgesehen sind die Navis mittlerweile richtig gut. Mit dem Kram von vor Jahren hat das nix mehr zu tun. Da die integrierte Ladeplanung mit Akkudaten, Vorkonditionierung usw. nach meiner Kenntnis (noch) nicht über Apple Car Play usw. realisierbar sind, stellt sich die Frage für mich nicht.

Ich fand den Aufpreis jetzt gerade noch erträglich. Da ich das Auto auch gekauft habe und lange nutzen will, finde ich es vertretbar.

Das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach