Man kann ein 11kW E-Auto an eine 22kW Wallbox anschließen. Nur lädt der Wagen dann nur mit 11kW. Da die Akkus immer größer werden, ist jedoch absehbar, dass 22kW so langsam Standard wird.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zumindest für eine einfache WB nicht.
Bestenfalls wenn der Trend irgendwann auch zuhause zu doppelten Anschlüssen geht. Das muss die Hauselektrik nebst Hausanschluss aber auch erstmal hergeben.