Rechtsüberholverhinderung unzuverlässig

• Dann betrachtet der Born alles unter 80 km/h als Stau?

Ich hab den Eindruck, wenn links die Fahrzeugdichte einen bestimmten Wert überschreitet, dann denkt er auch es muss ein Stau sein und fährt rechts vorbei.

Ich meine meiner (3.x) macht das auch unter 80 km/h

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Dann betrachtet der Born alles unter 80 km/h als Stau?

Ich denke, das ist an die deutsche Rechtssprechung angelehnt und wird in anderen Ländern möglicherweise anders aussehen.

Mir hat vor 30 Jahren der Fahrlehrer dazu schon gesagt „Das gilt bis knapp 80km/h“.

Habe GPT befragt und dabei kam das heraus:

Zitat

Eine starre gesetzliche Geschwindigkeitsgrenze für “stockenden Verkehr” gibt es in der StVO nicht. Allerdings hat sich durch Rechtsprechung und Praxis folgende Faustregel etabliert:

• Fährt die linke Fahrzeugschlange höchstens 60 km/h, darf rechts mit äußerster Vorsicht vorbeigefahren werden.
    • Dabei sollte der Geschwindigkeitsunterschied höchstens 20 km/h betragen. Das bedeutet: Fährt links 40 km/h, sollten Sie rechts nicht schneller als etwa 60 km/h fahren. Fährt links 60 km/h, sind rechts maximal etwa 80 km/h zulässig.

Beispiele:

• ✅ Links: 20 km/h → Rechts: bis ca. 40 km/h.
    • ✅ Links: 50 km/h → Rechts: bis ca. 70 km/h.
    • ❌ Links: 80 km/h → Rechts überholen ist nicht mehr erlaubt.

Wichtig ist: Diese 60-km/h-Grenze steht nicht ausdrücklich im Gesetz, sondern ergibt sich aus der Auslegung von § 7 Abs. 2 und 2a StVO durch die Rechtsprechung. Die StVO selbst spricht lediglich von Fahrzeugschlangen und langsamem bzw. stehendem Verkehr.

Kurz gesagt: Als Grenze gilt in der Praxis: linke Spur maximal 60 km/h und höchstens 20 km/h Geschwindigkeitsvorteil rechts.

60+20=80 :)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Rechts überholen bedeutet, dass man vorher hinter dem zu überholenden Fahrzeug war (auf gleicher Spur), ausschert und dann rechts vorbei fährt. Ganz korrekt ausgelegt wäre es, wenn man dann davor wieder einschert. Ich habe sowas bereits vor Gericht (erfolgreich) ausdiskutiert.

Wenn viel Verkehr ist, nennt man das Kolonnenfahrten und dann darf durchaus auch rechts schneller gefahren werden. Natürlich nicht übertrieben schnell, um jegliche Gefahr zu vermeiden.

Die Mittelspurblockierer sollten aber mindestens genauso hart bestraft werden, wie die Rechtsüberholenden. Denn diese verursachen oftmals überhaupt eine Staubildung.