Ladevorgang nach Hersteller

  • Mich würde mal interessieren ob Ihr euch an die Hinweise im Handbuch in Bezug auf "schonendes Laden" haltet.

    Dort wird als Pflegehinweis für die Hochvoltbatterie ein langsameres Laden mit AC (Wechselstrom) empfohlen und generell max 80 %.


    Wie steht ihr zu diesen Vorgaben?

  • Denke das diejenigen die den Born leasen sich eher nicht daran halten werden und den Akku auf 100% laden. Ich persönlich werde mich daran halten da ja vor habe das Auto etwas länger zu fahren :)

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich habe auch vor, den Akku zu schonen und werde ihn daher nur vor längeren Fahrten auf 100% laden. Ansonsten werde ich den Akku maximal zu 80% laden.

    Bestellt: 28.12.21

    Eingeplant: KW 11

    Ausstattung:

    • 20“ Blizzard Black/Copper
    • AR Head-up-Display
    • Below Zero Pack
    • Cargo Pack
    • Pilot M Pack
    • Privacy Glass
  • Servus,

    ich werde in der Regel bedarfsgerecht aufladen(trotz Leasing)

    Vielleicht will ich ihn ja dann mal übernehmen.


    Bedeutet, meistens bis 80 oder 90% und nur wenn Langstrecken geplant sind auf 100%


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich werde auch fast ausschließlich AC laden, und da nur eher 4-8kW / h um PV Überschuss effektiv zu nutzen. Auch ist bei 80% Schluss, außer ich fahre mal weiter und sofort los.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Im Endeffekt wird man nur ca. 70% der Kapazität nutzen wenn man nur zwischen 10 und 80% lädt.

    Also effektiv nur ca. 180km Reichweite in echt. Nicht auf dem Papier.

    Eher noch weniger. Unter 20% wandert der Blick oftmals auf die Akkuanzeige. Da wird dann eher bei um die 30% geladen da am nächsten Tag eh mehr km anliegen als möglich.

    Meine Frau ist da noch recht nervös. ^^