Kein Zugang zu erWIN als Privatperson

• Hallo allerseits,

erWIN ist ja das Portal des VW-Konzern, über das freie Werkstätten entsprechend der EU-Vorgaben mit Serviceinformationen, Reparaturanleitungen usw. versorgt wurden. Ich hatte dort in der Vergangenheit einen Zugang als Privatperson, und wollte mir für meinen neuen Born die "fahrzeugindividuellen Informationen" runterladen. Leider funktioniert der Zugang nicht mehr. Gut, ich hatte den auch lange nicht mehr benutzt. Ich war dann aber doch überrascht zu lernen, dass das Portal umgestellt wurde, und Privatpersonsn keinen Zugang mehr bekommen. Man kann sich nur noch als Firma registrieren. Wisst ihr einen Trick, wie man trotzdem rein kommt? Oder wie man sich die Infos anderweitig besorgt?

Danke und Grüße!

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• renndachserl Vielen Dank! OK, jetzt bin ich also ein Einzelunternehmen im "Sonstige"-Geschäft. Und habe einen Zugang. :)

Und habe mir schonmal die Servicehistorie meines Autos angeguckt. Da steht als Neuwagen natürlich nur die Übergabeinspektion drin.

Hast du einen Tip, wo ich im neuen erWIN meine "fahrzeugindividuellen Informationen" finde? Oder muss ich mir dafür eine Lizenz kaufen?

• Eine Liste mit den wesentlichen Eigenschaften deines Autos, also FIN, Modelljahr, Farbcode innen und außen, Auslieferungsdatum und wirklich allen PR-codes deines Autos. Sehr hilfreich, wenn man mal Ersatzteile braucht oder wissen will, was nun wirklich verbaut ist.