Im Zusammenhang mit dem Betreiben eines OBD-II Sticks (WICAN pro) trat bei mir die bekannte Problematik auf, dass die Alarmanlage nach Abschließen des Cobra Born regelmäßig auslöst. Es stellt sich die Frage, wie man die Alarmanlage überhaupt abstellen kann und ob dabei auch die Überwachung der OBD-II Schnittstelle ausgestellt wird.
In der Bedienungsanleitung (vFL von 2026) werden die Begriffe Diebstahlwarnanlage, Innenraumüberwachung, Abschleppschutz sowie „Safe“-Sicherheitssystem verwendet, aber man versteht nicht, welche Bedeutung die einzelnen Begriffe jeweils genau haben.
Was ich bisher versucht habe:
a) beim Verlassen des Fahrzeuges wird im Ausstiegsmenue ein Menüpunkt angezeigt: Innenraumüberwachung ein bzw. ausstellen. Wenn ich die Innenraumüberwachung hier ausstelle, hat das keinen Einfluss auf das Auslösen der Alarmanlage über die OBD-II Schnittstelle. Laut Bedienungsanleitung werden die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz ausgeschaltet.
b) wenn ich beim Abschließen des Fahrzeuges die Verriegelungstaste der Fernbedienung zweimal drücke, wird laut Betriebsanleitung das Safe-Sicherheitssystem ausgestellt. Die rote LED der Fahrertür blinkt nicht sondern ist aus. Merkwürdigerweise wird diese LED aber nach einiger Zeit wieder reaktiviert (ich weiß noch nicht, nach welcher Zeit), wobei mir unklar ist, ob dann das Safe-Sicherheitssystem und/oder die Innenraumüberwachung und/oder die Überwachung der OBD-II-Schnittstelle wieder reaktiviert werden.
Hat jemand von Euch hierzu nähere Informationen oder kann mir weiterhelfen, wie die Überwachung der OBD-II-Schnittstelle zuverlässig ausgestellt werden kann?