Softwarestand des Cupra Born

  • Was soll ich sagen....
    Das Auto stand nun 3 Tage bei Händler...
    Heute habe ich es abgeholt .
    Ergebnis ---- NICHTS !!!!!

    Der Händler hat eine Anfrage an Seat bezgl der Software gesandt , was Seat bis jetzt noch nicht einmal gelesen hat !

    Bin nun wirklich schwer enttäuscht..

    Auch sagte mir der Händler... er wisse nicht einmal ob es eine Neuere Software als meine gäbe...
    Mein Softwarestand ist in dem folgen dem Bild zu sehen.
    So sieht diese derzeit aus.....

    - Die Kacheln in der Software sind nur S/W ( also nicht mehrfarbig )
    - Es kann kein Fahrerprofil erstellt werden ( was dann wohl auch die nachfolgenden Punkte bedingt)
    - Online Updates sind daher nicht m möglich
    - Keine Verkehrsinfos
    - Kein Zugriff der App auf das Fahzeug
    usw.... usw....


    Mir wahrscheinlich sehr helfen wenn ich ein Foto des aktuellen ( zumindest Aktuelleren ) Softwarestands von einem hier aus dem Forum hätte.

  • Ich habe den selben Softwarestand, die App funktioniert jedoch problemlos (außer die Server sind down ^^). OTA-Updates sind erst nach Batterietausch und manuellem Aufspielen der "3.0 Software" möglich. Der Rollout sollte laut einigen hier im Forum noch im September beginnen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Japp habe den selben Softwarestand ,Hardware etc.

    Sei froh das die App bei dir klappt ,bei mir leider Lizenzprobleme,Cupra Master weis auch nix .Ist wohl in Kontakt mit Cupra .

    Aber gut zu wissen das es bei der Software Version klappen könnte


    Pittfall Klingt jetzt blöd aber vllt mal den Cupra Händler wechseln ?!vllt gibt es da von Standort zu Standort echt Wissenslücken ,das habe ich nämlich schon überlegt zu tun .

    Sowas kann ja echt nicht sein ,sollen die das Auto solange prüfen bis sie was finden

  • Seit wann hast Du das Auto?

    Ist das Auto während der Fahrt Online? Die Weltkugel muss dann weiß sein, ist sie grau, dann bist Du nicht Online.

    Ich frage, weil die Navigationsdatenbank sehr alt ist, ich habe Version 22.8 - die Updates erfolgen im Hintergrund.


    Die alte Software kennt keine Fahrerprofile. Der Inhaber der CUPRA ID ist der Hauptnutzer. Gibst Du den Fahrzeugschlüssel weiter, dann nutzt die andere Person die Hauptnutzereinstellungen. Die Hauptnutzer/Gast Diskussion holt uns erst ein, wenn die Fahrzeuge das Update auf die neue Software erhalten. Onlineupdates gibt es nicht für Fahrzeuge mit altere Software


    Poste doch einmal bitte ein Bild des 12" Monitors in Fahrbereitschaft des Autos, Schwerpunkt dabei die Statusleiste oben rechts mit der Weltkugel und dem Empfangsstärkebalken Deines Smartphones (falls über Android Auto oder Apple Car Play verbunden.


    Das beigefügte Bild zeigt meinen Softwarestand und die Statusleiste, wie sie sein sollte, wenn der Born online ist und ein Smartphone über Android Auto eingebunden ist.

  • Kurz eine Nebenfrage ,kommt bei dir was ,wenn du auf Aktualisierung gehst ?Außer das Fenster ,wird jetzt Aktualisiert und dann neu gestartet ,bitte Fahrzeug nicht verwenden und dann passiert gar nix ?

  • @Bernhard

    Seit wann hast Du das Auto?

    Seit ca 3 Wochen. Das Fahrzeug stand aber ein knappes Jahr beim Händler im Showroom. Habe ich so zu sagen dort ausgekauft.


    Ist das Auto während der Fahrt Online? Die Weltkugel muss dann weiß sein, ist sie grau, dann bist Du nicht Online.


    Werde ich checken
    aber wie geasagt.... Navi zeigt keine Verkehrslagen ( Stau usw ) an


    Ich frage, weil die Navigationsdatenbank sehr alt ist, ich habe Version 22.8 - die Updates erfolgen im Hintergrund.

    Wenn ich auf Updates gehe, zeigt er mir NICHTS an
    auch das Tippen auf Updates suchen bleibt erfolglos


    Die alte Software kennt keine Fahrerprofile. Der Inhaber der CUPRA ID ist der Hauptnutzer. Gibst Du den Fahrzeugschlüssel weiter, dann nutzt die andere Person die Hauptnutzereinstellungen. Die Hauptnutzer/Gast Diskussion holt uns erst ein, wenn die Fahrzeuge das Update auf die neue Software erhalten. Onlineupdates gibt es nicht für Fahrzeuge mit altere Software

    Verstehe ich nicht... aber was soll ich Tun ???


    Poste doch einmal bitte ein Bild des 12" Monitors in Fahrbereitschaft des Autos, Schwerpunkt dabei die Statusleiste oben rechts mit der Weltkugel und dem Empfangsstärkebalken Deines Smartphones (falls über Android Auto oder Apple Car Play verbunden.

    Ok... mach ich Nachher



    Das beigefügte Bild zeigt meinen Softwarestand und die Statusleiste, wie sie sein sollte, wenn der Born online ist und ein Smartphone über Android Auto eingebunden ist.

    Lege mal das bei was meine App anzeigt....

  • Geh mal bitte in deiner App auf Deaktiviert und guck was der Grund ist ?

    Bei mir zum Beispiel steht,dass die Lizenz abgelaufen ist .

    Vllt hängt das ja alles miteinander zusammen

  • Eigentlich muss man für die komplette online Funktionalität ein paar Dinge bei den Privatsphäre-Einstellungen freigeben. Die sind soweit ich das gerade im Kopf habe irgendwo beim Nutzermenü einzustellen. Verkehrsinfos gibt's z.B. auf jeden Fall erst nachdem man bei der Privatsphäre den Standort freigegeben hat...